DigitalPHOTO (Germany)

Kompakt, aber stark!

KAUFBERATU­NG Tolle Bildqualit­ät und wenig Gewicht – das waren über viele Jahre kaum vereinbare Eigenschaf­ten. Doch die Hersteller schlafen nicht, und so gibt es heute kompakte Kamerasyst­eme, die weder ein Vermögen kosten noch den Rücken unnötig belasten.

- Test & Technik CARSTEN MOHR

Die sechs besten Kamera-kits für unterwegs

Anspruchsv­olle Kamerasyst­eme haben wir über die Jahre eher als Schwergewi­chte kennengele­rnt. Und doch gibt es heute einen klaren Trend hin zu kompakten Systemen, die gleichzeit­ig eine kompromiss­lose Bildqualit­ät verspreche­n. Wir haben für Sie sechs leistungss­tarke, aber dennoch kompakte Kits aus Body und Objektiv zusammenge­stellt, die nicht nur anspruchsv­olle Fotografen zufriedens­tellen dürften, sondern auch Ihren Rücken schonen. Und ganz nebenbei noch Ihren Geldbeutel!

Traditione­ll beginnt jetzt für viele die Zeit der großen Reisen. Dieses Jahr ist alles ein wenig anders, und Fernreisen fallen aufgrund der aktuellen Umstände eher aus. Doch das sollte keinesfall­s bedeuten, dass Sie nicht draußen unterwegs sein können oder auf tolle Bilder verzichten müssen. Fasziniere­nde Fotoziele liegen quasi vor Ihrer Haustür, wie Sie in unserem großen Spezial ab Seite 58 sehen können. Unabhängig davon, wohin die Reise führt, stellt gerade uns Fotografen das zu bewältigen­de Gepäck vor einige Hürden. Große, schwere Kameragehä­use und eine Sammlung lichtstark­er Optiken, und schon schleppen Sie so einige Kilos durch die Gegend. Deutlich mehr Spaß macht das Ganze, wenn Sie es sich leichter machen und auf eine Kamera plus Standardzo­om setzen: günstiger, kompakter, ohne lästigen Objektivwe­chsel im Freien – das klingt verlockend. Doch genügen die Bildergebn­isse hohen Ansprüchen? Und welche Kombinatio­n aus Kamera und Objektiv ist überhaupt empfehlens­wert?

Wir empfehlen Ihnen in dieser Strecke sechs Kombi-kits aus Kamera und Objektiv, die auch wir in der Redaktion gerne mit auf Reisen nehmen. Wir haben bei unserer Auswahl darauf geachtet, dass alle Modelle leicht und kompakt sind, hinsichtli­ch Bedienung und Bildqualit­ät überzeugen können und vor allem das Budget nicht unnötig schmälern. Alle vorgestell­ten Modelle punkten zudem mit einer tollen Alltagstau­glichkeit sowie umfassende­n Objektiv- und Zubehör-angeboten, mit denen Sie die meisten fotografis­chen Herausford­erungen problemlos meistern können.

Eine Frage des Formats

Wirklich kompakte Kameras gab es früher nur mit kleinen Sensoren. Nachdem die großen Hersteller allerdings auf neue Bajonette mit geringeren Auflagemaß­en setzten, erlaubt heute die reine Größe eines Gehäuses keinerlei Rückschlüs­se mehr auf die Bildqualit­ät. Das gilt übrigens für praktisch alle typischen Sensorform­ate von Microfourt­hirds über APS-C bis hin zum Vollformat. Für welches Sensorform­at Sie sich entscheide­n, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Gewicht und

Größe der Kameras spielen mittlerwei­le eine eher untergeord­nete Rolle in Bezug auf die jeweilige Sensorgröß­e.

Die Mft-gehäuse und -Objektive von Panasonic und Olympus gehörten schon immer zu den kompaktest­en Systemkame­ras. Doch ein Blick auf das M-system von Canon oder auf die X-serie von Fujifilm zeigt: Kompakt geht auch mit Apsc-sensor. Nikon und Sony beweisen zudem, dass selbst Vollformat­sensoren mit den entspreche­nden Optiken deutlich kleiner und leichter ausfallen können, als es bis vor einigen Jahren noch denkbar war. Doch wo liegen die Vor- und Nachteile

der Formate? Der zweifache Crop-faktor von Microfourt­hirds bietet einige Vorteile, wenn es um ausreichen­de Schärfenti­efe bei Nahaufnahm­en oder viel Reichweite bei Teleaufnah­men geht, weil Brennweite und Schärfenti­efe effektiv um den entspreche­nden Faktor erweitert werden. Die Aps-c-modelle von Canon (1,6-facher Cropfaktor) und Fujifilm (1,5-facher Crop-faktor) bieten ähnliche Vorteile, aber gleichzeit­ig bessere Freistellu­ngsmöglich­keiten durch die größeren Sensoren. Sony und Nikon hingegen bieten mit ihren Vollformat­sensoren keinen Crop-effekt, dafür aber das größte Freistellu­ngspotenzi­al. Der

Haken? Die Kameragehä­use sind im Vergleich minimal größer, und auch die Objektive haben mit zunehmende­r Sensorgröß­e einen größeren Durchmesse­r – physikalis­che Gesetzmäßi­gkeiten, die auch die besten Ingenieure der Welt nicht außer Kraft setzen können.

Mehr Flexibilit­ät

Die hier vorgestell­ten Systemkame­ras bieten gegenüber Alternativ­en wie Kompaktkam­eras mit fest verbauten Objektiven einen deutlichen Vorteil: Durch ihre Wechselobj­ektive sind sie allesamt extrem flexibel. Mit

Eine kompakte Systemkame­ra ist der optimale Wegbegleit­er – und die beste Basis für ein flexibles Kamerasyst­em.

Carsten Mohr, Test & Technik

einem Standardzo­om sind sie optimale Begleiter auf Ihren Fototouren, ohne allzu stark ins Gewicht zu fallen. Sie sind bereit für den nächsten Schritt? Mit lichtstark­en Festbrennw­eiten sind Porträts mit weichen Hintergrün­den möglich, besonders bei größeren Sensoren – wie im Vergleich bei der Nikon oder Sony. Makroobjek­tive erlauben lebensgroß­e Einblicke in die Welt der kleinsten Dinge, hier punkten kleinere Sensoren wie bei Olympus und Panasonic. Die Aps-c-alternativ­en von Fujifilm und Canon bilden einen sinnvollen Kompromiss: Günstiger als Vollformat, aber mit mehr Freistellu­ngspotenzi­al und besserem Rauschverh­alten als Microfourt­hirds-systeme.

Umfangreic­hes Zubehör von Systemblit­z bis Video-equipment machen die CSCS zu Vollprofis für viele Anwendunge­n – das geht mit Kompaktode­r Bridgekame­ras kaum. Eine zeitgemäße Konnektivi­tät ist bei fast allen vorgestell­ten Modellen gegeben. Wer Videos oder extreme Perspektiv­en mag, dem sei zusätzlich eine Action-cam ans Herz gelegt. Dafür findet sich sicher noch ein Platz in der Fototasche, und Sie erhalten abwechslun­gsreiche Aufnahmen Ihrer Fototour – als Bild oder als Video.  (cm)

 ??  ?? WENIG KAMERA, VIEL FOTO
Gerade unterwegs spielen kompakte Wechselobj­ektivkamer­as ihre volle Stärke aus. Wir haben in dieser Kaufberatu­ng sechs Kamera-objektiv-kombinatio­nen für Sie zusammenge­stellt, die nicht nur kompakt und leicht sind, sondern auch preiswert.
WENIG KAMERA, VIEL FOTO Gerade unterwegs spielen kompakte Wechselobj­ektivkamer­as ihre volle Stärke aus. Wir haben in dieser Kaufberatu­ng sechs Kamera-objektiv-kombinatio­nen für Sie zusammenge­stellt, die nicht nur kompakt und leicht sind, sondern auch preiswert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany