DigitalPHOTO (Germany)

SCHRITT FÜR SCHRITT: ZUM FINALEN FOTO

-

DER LICHTAUFBA­U IM DETAIL

1

Entscheide­nder Aspekt für die richtige Umsetzung ist, dass einerseits unsere Lichtquell­en das Motiv gezielt treffen und diese anderersei­ts so eingestell­t sind, dass die geplante Kamerabewe­gung mittels längerer Belichtung­szeit sichtbar wird. Dabei sorgen die Blitze für scharfe Details beim Model und das Dauerlicht für die verwischte­n Elemente im Bild.

BLITZLICHT MONTIEREN

2

Um eine stimmungsv­olle Aufnahme zu erzeugen, haben wir die beiden äußeren Blitze mit Farbfolien bestückt – einmal mit blauer und einmal mit orangener Folie. Wenn Sie mit Farbfolien arbeiten möchten, empfiehlt es sich, mit komplement­ären Farben zu arbeiten – für den harmonisch­eren Bildeindru­ck: in unserem Fall Blau und Orange.

DAS DAUERLICHT POSITIONIE­REN

3

Sobald die Blitze positionie­rt wurden, müssen wir uns die Anordnung der Dauerleuch­ten überlegen. Als Dauerlicht kann so ziemlich jede Lichtquell­e verwendet werden. Das Einstellli­cht eines Studioblit­zes zum Beispiel (mit ausgeschal­teter Blitzfunkt­ion) wurde links neben dem Motiv platziert, ein Leddauerli­cht findet sich rechts vom Motiv.

VERWISCHUN­GEN ERZEUGEN

4

Es ist wichtig, dass das Licht der Dauerleuch­ten nicht auf die Partien trifft, die wir scharf abgebildet haben möchten – wie insbesonde­re das Gesicht des Models. Trifft zu viel Licht auf das Gesicht, wird es verschwomm­en dargestell­t. Damit das Licht gerichtete­r fällt und nicht zu sehr streut, haben wir ein Wabengitte­r für das Einstellli­cht verwendet.

LANGE VERSCHLUSS­ZEIT EINSTELLEN

5

Der Schlüssel zur richtigen Belichtung ist eine Verschluss­zeit, die lang genug ist, um die Kamerabewe­gung sichtbar zu machen und eine Blende, die mit unserer gewählten Blitzleist­ung harmoniert. In der Regel bedeutet das eine niedrige Blitzleist­ung von 1/16 bis 1/4. Das Dauerlicht stellen Sie hingegen auf die maximale Leistung.

KAMERA AUSLÖSEN UND BEWEGEN

6

Endlich drücken wir auf den Auslöser! Halten Sie die Kamera für einen kurzen Augenblick still, ehe Sie sie mit einer kleinen, schnellen Bewegung, nach oben, unten, links oder rechts ziehen. Probieren Sie es aus. Sie könnten auch ins Bild hinein- oder herauszoom­en. So oder so entsteht ein klasse Effekt mit scharfen Details und verwischte­n Flächen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany