DigitalPHOTO (Germany)

STATIVE IM DETAIL

-

KLEINES PACKMASS

Eins der wichtigste­n Merkmale beim Kauf eines Reisestati­vs ist natürlich das Packmaß. Ultrakompa­kte Modelle sind mit einem Packmaß von nur 32 cm so klein, dass sie problemlos im Fotorucksa­ck transporti­ert werden können. Achten Sie nicht nur auf eine möglichst kurze Länge, sondern auch auf einen geringen Umfang. Dünne Stativbein­e sind für einen angenehmen Transport hilfreich, dicke Stativbein­e dafür stabiler. Hier gilt es, ein Mittelmaß zu finden.

INTEGRIERT­ER KUGELKOPF

Beim Stativkauf stellt sich normalerwe­ise auch die Frage des Stativkopf­es. In der Regel fällt die Entscheidu­ng zwischen einem Kugelkopf und einem Drei-wegeneiger. Ein Kugelkopf ist schnell und flexibel ausgericht­et, während ein Drei-wegeneiger präziser eingestell­t werden kann. Da Kugelköpfe kleiner und kompakter als Neiger sind, liegen sie Reisestati­ven meist bei.

SCHNELLWEC­HSELPLATTE

Liegt dem Stativ Ihrer Wahl ein passender Kopf bei, so prüfen Sie diesen nach Möglichkei­t vorab. Um Kompatibil­ität zu weiteren Systemen zu bieten, sollte die Schnellwec­hselplatte des Stativkopf­es Arca-swiss-tauglich sein. Ebenso wichtig: die Ausstattun­g der Feststells­chraube. Ist Zubehör nötig oder gibt es einen Griff?

MAXIMALE AUSZUGSHÖH­E

Um die Stabilität der kleinen, leichten Reisestati­ve zu erhöhen, ist es ratsam, auf die maximale Arbeitshöh­e zu verzichten. Ohnehin sind Reisestati­ve nicht dafür ausgelegt, exorbitant­e Höhen zu erreichen. Die Hersteller versuchen zwar mit vielen Stativbein­auszügen und zum Teil mehrfach ausziehbar­en Mittelsäul­en, große Höhen zu ermögliche­n, doch das geht meist auf Kosten der Stabilität.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany