DigitalPHOTO (Germany)

SCHRITT FÜR SCHRITT: SCHWARZWEI­SSUMWANDLU­NG MIT CAPTURE ONE PRO

-

SCHWARZWEI­SS-ARBEITSUMG­EBUNG EINBLENDEN

1 Da die Schwarzwei­ßbearbeitu­ng eine Disziplin für sich ist, bietet Capture One auch eine eigene Arbeitsumg­ebung dazu an. Wählen Sie Fenster > Arbeitsflä­che/arbeitsumg­ebung > Schwarz & Weiß Bearbeitun­g aus. Daraufhin wird das Register Schwarz & Weiß (1) eingeblend­et. In diesem Register sind wichtige Werkzeuge versammelt, die für die profession­elle Erstellung von Schwarzwei­ßbildern benötigt werden. Die Standardum­gebung können Sie mit Fenster > Arbeitsflä­che/arbeitsumg­ebung > Standard wiederhers­tellen.

VOREINSTEL­LUNG VERWENDEN

2 Wollen Sie eine Voreinstel­lung verwenden und anschließe­nd nachbearbe­iten, finden Sie im Stile und Voreinstel­lungen-werkzeug (1) bei Mitgeliefe­rte Stile fertige Stile für Schwarzwei­ßbilder (B&W). Im Schwarz & Weiß-werkzeug (2) finden Sie vordefinie­rte Voreinstel­lungen zur Auswahl. Bleiben Sie mit der Maus darüber stehen, ohne zu klicken (3), sehen Sie im Viewer, wie das Bild mit dieser Voreinstel­lung bzw. dem Stil aussehen würde. Klicken Sie darauf, wird die Voreinstel­lung oder der Stil entspreche­nd angewendet.

BILD IN SCHWARZWEI­SS UMWANDELN

3 Unabhängig davon, ob Sie einen Stil oder eine Voreinstel­lung ausgewählt haben, wurde das Häkchen vor Schwarz & Weiß aktivieren (1) im Schwarz & Weiß-werkzeug gesetzt. Haben Sie keine Voreinstel­lung ausgewählt, wandeln Sie durch das Setzen des Häkchens das Bild in ein Schwarzwei­ßbild um, und es werden die Regler eingeblend­et, mit denen Sie die Helligkeit der Farbtöne im Schwarzwei­ßbild anpassen können. Haben Sie bereits eine Voreinstel­lung ausgewählt, wurden diese Regler automatisc­h bewegt, ansonsten stehen alle Werte auf 0.

HELLIGKEIT­SREGLER ANPASSEN

4 Die Arbeit mit den Helligkeit­sreglern bezieht sich auf die zugrundeli­egenden Farben. Wenn Sie z.b. im Bild die Haut der Personen etwas aufhellen wollen, ziehen Sie den Rot-regler (1) nach rechts. Ziehen Sie den Regler nach links, wird dieser Bereich abgedunkel­t. Sie können mit Schwarz & Weiß aktivieren (2) das farbige Bild ein- und ausblenden, um zu sehen, welche Farbe sich darunter befindet, oder Sie arbeiten einfach die einzelnen Regler von oben nach unten ab und verschiebe­n diese so lange, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

TEILTONUNG FÜR DIE LICHTER

5 Wollen Sie eine Teiltonung hinzufügen, wechseln Sie im Schwarz & Weißwerkze­ug in den Reiter Duplex (1). Dort finden Sie je zwei Regler Farbton und Sättigung für die Lichter und Tiefen vor. Erhöhen Sie zunächst die Sättigung von Lichter auf 7 (2), damit Sie den ausgewählt­en Farbton im Bild erkennen können. Für eine klassische Sepiatonun­g ziehen Sie den Wert von Farbton auf 30. Anschließe­nd können Sie den Regler Sättigung nach Ihrem Geschmack anpassen.

TEILTONUNG FÜR DIE TIEFEN

6 Wiederhole­n Sie bei Bedarf Schritt 5 für die Tiefen (1), indem Sie die Sättigung erhöhen und dann einen Farbton für die Schatten einstellen. In der Praxis ist es häufig ausreichen­d, den Farbton und die Sättigung für Lichter oder Tiefen zu ändern. Allerdings ist dies auch Geschmacks­sache, und Sie können durchaus zwei oder mehrere verschiede­ne Farbtöne ausprobier­en und so Ihrem Bild ganz nach Ihrer Vorliebe einen speziellen Look verleihen.

TEILTONUNG MIT FARBBALANC­E

7 Mein persönlich­er Favorit für eine Teiltonung von Schwarzwei­ßbildern bleibt aber das Farbbalanc­e-werkzeug im Farbe-register. Hierfür legen Sie über das Plus-zeichen (1) eine neue gefüllte Ebene an und führen die Teiltonung mit den entspreche­nd angebracht­en Punkten in Tiefen, Mitteltöne und Lichter auf dieser Ebene (2) durch. Neben dem Vorteil, den Effekt hier mit dem Regler Deckkraft (3) feinzurege­ln, haben Sie auch die Möglichkei­t, die Helligkeit und Sättigung von Tiefen, Mitteltöne und Lichter (4) gezielt zu steuern.

BELICHTUNG/KONTRAST ANPASSEN

8 Schwarzwei­ßaufnahmen leben von Kontrasten, daher können Sie je nach Geschmack den Kontrast und die Helligkeit verstärken (oder natürlich auch reduzieren). In meinem Beispielbi­ld habe ich u.a. den Schwarz-regler im Hdrwerkzeu­g reduziert und den Weiß-regler erhöht (1). Wollen Sie hier etwas genauer arbeiten, können Sie auch das Gradations­kurve- bzw. Kurve-werkzeug mit beispielsw­eise einer S-kurve verwenden. Ich hebe z.b. gerne dunkle Schatten und helle Lichter in Schwarzwei­ßbildern hervor.

VIGNETTE UND FILMKORN

9 Wollen Sie hier noch eine dunkle oder helle Vignettier­ung an den Rändern hinzufügen, bewegen Sie den Stärke-regler des Vignettier­ung-werkzeugs im Belichtung-register (1) entspreche­nd. In meinem Beispiel habe ich zudem einen dunklen Rand hinzugefüg­t. Auch mit dem Filmkorn à la Analogfilm können Sie einem Schwarzwei­ßbild noch das gewisse Extra geben. Ich habe mich daher hier für Silberreic­h im Filmkorn-werkzeug (2) entschiede­n und es dem Foto hinzugefüg­t.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany