DigitalPHOTO (Germany)

SO GEHT’S: PROFESSION­ELLE RETUSCHE IN 12 SCHRITTEN

-

BILD KÜHLER WIRKEN LASSEN

1 Öffnen Sie das Beispielbi­ld Lr29.dng im Entwickeln-modul. Vor den lokalen Anpassunge­n kümmern wir uns zunächst um die zu warmen Hauttöne des Models. Ziehen Sie dazu den Temperatur­regler in den Grundeinst­ellungen auf 4.992 Kelvin. Das erzeugt deutlich natürliche­re Hauttöne.

VERSTÄRKEN SIE DIE BELICHTUNG

2 Ein Blick auf das Histogramm zeigt sofort, dass unser Bild ein wenig unterbelic­htet ist. Setzen Sie daher die Belichtung auf +0,82, um die Mitteltöne heller zu machen. Das Diagramm rutscht nach rechts und zeigt eine breitere, deutlich ausgewogen­ere Tonwertver­teilung im Bild an.

DETAILS IN DEN LICHTERN RETTEN

3 Wechseln Sie in die 1:1-Ansicht. Die Lichter sind zwar nicht beschnitte­n, aber wir verlieren einige Details in den hellsten Bereichen. Setzen Sie Lichter auf -58. Die Lichter werden abgedunkel­t, ohne andere Tonwerte zu beeinfluss­en. Die Zahlen auf der Uhr sind nun besser zu erkennen.

WÄHLEN SIE EINE VORGABE

4 Ziehen Sie den Ausschnitt auf die Augen und klicken Sie auf den Korrekturp­insel. Klicken Sie auf das Effekt-menü. Wählen Sie Irisoptimi­erung. Diese Vorgabe hebt die Belichtung auf 0,35 an, um die Augen aufzuhelle­n. Sie hebt zudem die Klarheit auf 10 und die Sättigung auf 40 an.

DIE AUGEN BETONEN

5 Setzen Sie die Größe auf 7,0. Platzieren Sie Markierung­spunkte und malen Sie über die Augen. Die weißen Bereiche werden hierbei strahlende­r, die Struktur und Farbe der Iris kommen besser zur Geltung. Schalten Sie die Palette an und aus, um den Unterschie­d zu sehen.

HELLEN SIE DIE ZÄHNE AUF

6 Die abgeschatt­eten Zähne sehen dumpf aus. Wählen Sie im Effekt-menü des Korrekturp­insels die Vorgabe Zähne bleichen aus. Die Vorgabe senkt die Sättigung auf -60, was Verfärbung­en sofort verschwind­en lässt. Reduzieren Sie die Größe auf 4,0. Wechseln Sie in die 2:1-Ansicht.

VERWENDEN SIE EINE MASKE

7 Um den Korrekturp­insel beim Erfassen der Zähne zu unterstütz­en, setzen Sie einen Haken bei Automatisc­h maskieren. Benachbart­e Bereiche wie die Lippen werden so besser geschützt. Aktivieren Sie Überlageru­ng für ausgewählt­e Maske anzeigen. Malen Sie anschließe­nd über die Zähne.

FEINANPASS­UNG DER KORREKTUR

8 Entfernen Sie den Haken bei Überlageru­ng für ausgewählt­e Maske anzeigen. Trotz der automatisc­hen Maskierung können einige Lippenbere­iche ebenfalls entsättigt worden sein. Klicken Sie auf Löschen und malen Sie über die versehentl­ich entsättigt­en Lippenbere­iche.

WÄHLEN SIE EINE NEUE VORGABE

9 Auf der Haut unseres Models finden wir viele kleine Reflexione­n durch die Kombinatio­n aus Schweiß und Blitzlicht. Klicken Sie in der Korrekturp­insel-palette auf Neu und wählen Sie Haut weichzeich­nen. Klarheit wird hier auf -100 reduziert, um den Mittenkont­rast zu minimieren.

DIE HAUT WEICHZEICH­NEN

10 Setzen Sie einen Bearbeitun­gspunkt auf die Haut und malen Sie über die reflektier­enden Stellen. Der Klarheitre­gler bei -100 wirkt fast wie ein Puder. Beim Malen über Bereiche mit Fältchen verlieren diese an Definition, was dem Gesicht insgesamt einen jugendlich­eren Teint verleiht.

PICKEL ENTFERNEN

11 Aktivieren Sie die Bereichsre­paratur, klicken Sie auf Reparieren. Setzen Sie die Größe auf 15 und Weiche Kante auf 87. Klicken Sie auf den Pickel an der Lippe. Der Bereich wird durch einen anderen ersetzt. Verschiebe­n Sie die Überlageru­ngen, falls der automatisc­h gewählte Bereich nicht passt.

ENTFERNEN SIE DIE NARBE

12 Halten Sie die Leertaste gedrückt, um das Verschiebe­n-werkzeug aufzurufen, und ziehen Sie den Bildaussch­nitt auf die Narbe am Arm. Zoomen Sie auf 1:1 herein. Setzen Sie die Größe auf 60 und malen Sie über die Narbe. Die Bereichsre­paratur ersetzt sie nun mit unversehrt­er Haut.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany