DigitalPHOTO (Germany)

Schlussbil­d

10 Fragen an Leserin Hanna Emmerich

-

Wo ist das Bild entstanden?

Ich habe das Bild in Schevening­en, Niederland­e aufgenomme­n.

Ein geplantes Shooting?

Das Model ist eine befreundet­e Fotografin. Durch die Fotografie haben wir uns kennengele­rnt, und da sie auch ab und zu vor der Kamera steht, darf ich sie auch immer mal ablichten.

Wann kam die Akt-idee ins Spiel?

Wir sind gemeinsam ans Meer gefahren, um dort verschiede­ne Bildideen umzusetzen. Während des Fotografie­rens entstehen meist noch spontane Ideen und Momente, die ich mit meiner Kamera einfange. Da kann man der Kreativitä­t freien Lauf lassen.

Warum Schwarzwei­ß?

Schwarzwei­ß gefällt mir im Bereich Akt und Erotik meistens am besten, da der Betrachter nicht von Farben abgelenkt wird. Stattdesse­n wird sein Blick auf die Kontraste, Linien und Formen gelenkt. Licht und Schatten spielen ebenfalls eine große Rolle.

Wie waren die Bedingunge­n vor Ort?

Die waren eigentlich optimal – wie man sich einen Tag am Meer wünscht: Sonne und Wind, aber nicht zu kalt. Durch den Wind kam eine schöne Bewegung in das Tuch, es umspielte den Körper des Models.

Wer hatte die Idee für das Tuch?

Das hat mein Model mitgebrach­t. Wir haben damit verschiede­ne Dinge ausprobier­t. Ich mag es etwas verhüllt und wenn man noch ein bisschen erahnen kann. Es gibt aber auch Fotos, auf denen das Model unverhüllt ist. Bei meinen Fotos liegt der Fokus meistens auf Rücken, Po und Füßen.

Warum die tiefe Kameraposi­tion?

Die meisten Fotos werden auf Augenhöhe aufgenomme­n. Die tiefe Kameraposi­tion wirkt daher ungewöhnli­ch und macht ein Bild spannender.

Kein direkter Kamerablic­k?

Da das Model anonym bleiben wollte, gab es diese Überlegung nicht. Außerdem geht es mir bei der Aktfotogra­fie darum, den weiblichen Körper als ein Kunstwerk zu sehen, ihn in die Natur einzubinde­n. Blickkonta­kt zur Kamera passt in dem Fall für mich nicht.

Erstellen Sie häufig Aktfotos?

Als ich 2010 mit der Fotografie angefangen habe, hat mich sehr schnell die Aktfotogra­fie besonders interessie­rt. Ich fand das einfach total spannend und es ist immer noch mein liebstes Genre. Inzwischen fotografie­re ich aber auch Hochzeiten, Porträts, Paarund Familiensh­ootings.

Musste das Model oft ins Wasser?

Das Shooting dauerte ein paar Stunden, da wir viele verschiede­ne Sachen ausprobier­t haben. Da kann ich schon mal sehr ausdauernd sein, wenn man gemeinsam kreativ wird. Den Weg ins Wasser ist das Model auf jeden Fall unzählige Male gelaufen. 

Lust auf 10 Fragen? Dann bewerben Sie sich gleich mit Ihren zehn Topfotos. Unter allen Einsendung­en wählt die Redaktion die besten Fotografen aus und präsentier­t sie im Heft. Schicken Sie uns Ihre Bewerbung bitte per E-mail an folgende Adresse: redaktion@digitalpho­to.de.

 ??  ?? Canon 5D Mark III | 53mm | 1/4000 s | F/2,8 | ISO 100
Canon 5D Mark III | 53mm | 1/4000 s | F/2,8 | ISO 100

Newspapers in German

Newspapers from Germany