DigitalPHOTO (Germany)

OLAF KREUTER, LEITUNG CONSUMER MARKETING OLYMPUS

-

Was ändert sich für Olympus-fotografen durch den Verkauf der Imagingspa­rte?

Durch den Verkauf der Imagingspa­rte wird sich für Olympus-fotografen nichts ändern. Japan Industrial Partners betont, dass das Kameragesc­häft weitergefü­hrt werden soll. Es wird weiterhin Olympus-kameras, -Objektive und -Zubehör geben, und es werden neue Lösungen entwickelt und eingeführt. Einen aktuellen Ausblick in Sachen Objektiven­twicklung haben wir kürzlich präsentier­t. Details können wir nach Vertragsun­terzeichnu­ng bekannt geben.

Welche Rolle spielt Nachhaltig­keit in der Kamera- und Objektivpr­oduktion für Olympus?

Das Thema Nachhaltig­keit spielt für Olympus eine große Rolle, wie man sehr schön am Beispiel unserer Om-d-serie erkennen kann. Durch regelmäßig­e Firmware-updates sind die Anwender immer auf dem neuesten Stand und können Produkte länger nutzen. Bei neuen Entwicklun­gen achten wir darauf, dass sie energiespa­render arbeiten. In unseren europäisch­en Niederlass­ungen setzen wir auf Strom aus erneuerbar­en oder regenerati­ven Energien, wann immer möglich. Einige Standorte arbeiten bereits komplett klimaneutr­al. Gleiches gilt auch für die Fertigung.

Welchen Fototrend sieht Olympus als besonders wichtig für die Zukunft der Fotografie?

Wir sehen einen steigenden Bedarf an mobilen Kamerasyst­emen, die Profiquali­tät bieten. Viele Fotografen, und nicht nur die, die viel reisen, wünschen sich kompakte und leichte Systeme. Egal, ob es darum geht, weniger zu tragen oder zu verschicke­n, oder einfach nur schneller einsatzber­eit zu sein, die Vorteile liegen auf der Hand. Hardund Software werden sich weiterentw­ickeln.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany