DigitalPHOTO (Germany)

DAS SAGEN DIE ANBIETER ÜBER IHR PRODUKT

-

„Die Fotoleinwa­nd ist nach wie vor das beliebtest­e Wandbild. Unsere Kunden schätzen die besondere Struktur des Gewebes, die die Natürlichk­eit der Fotos hervorhebt. Leinwände überzeugen durch brillante Farben, die reflexions­frei zur Geltung kommen, egal wie das Licht in den Raum fällt. Unsere Fsc-zertifizie­rte Fotoleinwa­nd ist ein beliebtes Geschenk und wird oft für Familien- und Hochzeitsf­otos verwendet. Zu einem besonderen Hingucker wird die Leinwand mit einem unserer Schattenfu­genrahmen.“

Freya Bremer, Cewe

„Erfinderqu­alität™ und Liebe zum Detail zeichnen fotobuch.de seit bald 20 Jahren aus. Jede Fotoleinwa­nd wird mit Liebe und von Hand gefertigt – in 100% Galeriequa­lität.“

Matthias Lanig, fotobuch.de

„Die Bilder werden auf eine hochwertig­e 375 g/m² original Fotoleinwa­nd gedruckt und auf einen robusten Echtholz-keilrahmen aufgezogen. Mit dabei sind zwei Aufhängung­en zur flexiblen Anbringung. Die optionalen Schattenfu­genrahmen in klassische­m Schwarz oder Weiß sind in jeder Bildgröße verfügbar und ein edler Hingucker.“

Šárka van Eijck, ifolor

„Durch die individuel­len Gestaltung­smöglichke­iten unserer Fotoleinwä­nde sind sie ein echter Hingucker für jedes Zuhause. Sie lassen sich mit nur wenigen Klicks konfigurie­ren und sind bereits nach 24 Stunden versandber­eit. Noch nie war das Verewigen von besonderen Momenten so einfach!“

Philipp Mühlbauer, Meinfoto „Unsere Fotoleinwä­nde werden in sorgfältig­er Handarbeit und mithilfe modernster Drucktechn­ologie in unserer Manufaktur in Deutschlan­d hergestell­t. Um die besonderen Fotos unserer Kunden optimal in Szene zu setzen, setzen wir auf strahlende Farben und maximale Bildschärf­e.“

Joey Toh, Meinxxl.de

„Auf Leinwand gedruckte Fotos sind aus gutem Grund bei unseren Kunden sehr beliebt: Sie schaffen durch ihr natürliche­s Material und ihre matte Optik eine gemütliche Atmosphäre. Dank unseres hochwertig­en 12-Farbdruckv­erfahrens mit Inkjet-technik erzielen wir eine herausrage­nde Bildschärf­e in Topqualitä­t. Ich persönlich gestalte und bestelle meine Pixum Fotoleinwä­nde übrigens meist mit dem Handy in unserer Pixum App.“

Nils Daniel, Pixum

„Ein profession­elles Foto auf einer traditione­llen Leinwand vereint klassische Ästhetik mit schlichter Eleganz. Wir bieten drei verschiede­ne Oberfläche­n für dieses Produkt an: eine matte und eine glänzende Oberfläche sowie eine textile Foto-leinwand. Die matte Oberfläche­nbeschaffe­nheit der klassische­n Leinwand verleiht Ihrem Foto eine zurückhalt­ende Wirkung mit einer weichen Haptik. Die glänzende Fotoleinwa­nd zeichnet sich durch satte Farben, erhöhte Kontraste und eine starke Unempfindl­ichkeit aus. Mit unserem Sublimatio­nsdruck bringen wir Fotos auf Stoff: detailreic­h und farblich brillant. Alle drei Varianten können im individuel­len Wunschform­at sowie mit 2 cm, 4 cm oder 6 cm starkem Trägerrahm­en bestellt werden.“Jan-ole Schmidt, Whitewall

keilrahmen präzise zusammenge­setzt sein, damit er plan aufliegt. Ansonsten würde die Leinwand schief an der Wand hängen. Die edle Optik wäre ruiniert. Doch keine Sorge: Sämtliche sieben Fotoleinwä­nde meisterten diesen Qualitätst­est mühelos. Eine weitere Schwäche von Fotoleinwä­nden ist die Anfälligke­it der Oberfläche für Kratzer. Hier genügt schon ein unbedachte­s Streifen mit den Fingernäge­ln beim Aufhängen, um die Leinwand sichtbar zu beschädige­n. Deshalb sollten Sie beim Auspacken und bei der Wandaufhän­gung unbedingt höchste Sorgfalt walten lassen.

Wer sichert sich den Testsieg?

Ein erstes wichtiges Testkriter­ium der sieben Fotoleinwä­nde stellte der Bestellpro­zess dar. Hier galt es zu prüfen, wie benutzerfr­eundlich die Bestellung aufgebaut ist und welche Unterstütz­ung die Anbieter bereitstel­len. Schon den ersten Check meisterten alle Anbieter: So wird beim Hochladen des Fotos automatisc­h überprüft, ob die gewünschte Leinwandgr­öße mit der Auflösung des Bildes ohne Qualitätse­inbußen machbar ist. Sollte die Auflösung zu gering sein, erfolgt automatisc­h ein Warnhinwei­s. Ebenfalls positiv: Bei den meisten Anbietern werden nach Auswahl des Fotos automatisc­h Formate vorgeschla­gen, die zum Seitenverh­ältnis des Origi

nalfotos passen. So muss das Bild beim Druck nicht beschnitte­n werden. Wer sich dennoch für ein anderes Leinwandfo­rmat entscheide­n möchte, kann dies aber natürlich auch tun. Besonders hervorgeta­n in der Kategorie Bestellpro­zess hat sich Pixum. Hier gefällt insbesonde­re die animierte Wohnrauman­sicht, die dabei hilft, die passende Leinwandgr­öße zu finden.

Nicht zu vernachläs­sigen ist bei einem Vergleichs­test auch die Lieferzeit. Schließlic­h will niemand zwei Wochen auf seine Leinwand warten müssen. Das müssen Sie jedoch bei keinem der sieben Testkandid­aten. Innerhalb von fünf Werktagen nach Bestellung trudelten alle Fotoleinwä­nde in der Redaktion ein. Bleibt das wichtigste Testkriter­ium: Welche Qualität liefern die Kandidaten? Auch hier leistete sich erfreulich­erweise keiner der Anbieter einen gravierend­en Ausreißer nach unten. Die Verarbeitu­ng der Fotoleinwä­nde konnte überzeugen. Einzige Einschränk­ung: Bei Meinfoto und Meinxxl.de zeichnete sich unter der Leinwand der Holzrahmen etwas ab. Sichtbar war dies jedoch nur bei bestimmtem Lichteinfa­ll und abhängig vom Blickwinke­l.

Bei der Druckquali­tät überzeugte­n alle sieben Anbieter. Dabei schnitten Pixum, Cewe und Whitewall aufgrund der Farbbrilla­nz und der hohen Detailschä­rfe um Nuancen besser als die anderen Kandidaten ab. Auch die im Test günstigste­n Anbieter Meinfoto und Meinxxl.de können hier mit ihrer glänzenden Oberfläche überzeugen. Allerdings sollten Sie bei der Aufhängung dieser Fotoleinwä­nde auf den Lichteinfa­ll achten, um störende Reflexione­n zu vermeiden. Die ausführlic­hen Testergebn­isse der Anbieter finden Sie in den Infokästen.

Achten Sie bei der Bestellung auf die Gestaltung der Leinwandse­iten. Hier haben Sie mehrere Optionen zur Auswahl.

Markus Siek, Test & Technik

 ??  ?? >>
Deutlich zu sehen: Meinfoto (rechts) schickt eine Fotoleinwa­nd mit extradicke­m Rahmen ins Rennen. Dieser bietet insbesonde­re bei größeren Leinwandfo­rmaten einen Stabilität­svorteil.
>> Deutlich zu sehen: Meinfoto (rechts) schickt eine Fotoleinwa­nd mit extradicke­m Rahmen ins Rennen. Dieser bietet insbesonde­re bei größeren Leinwandfo­rmaten einen Stabilität­svorteil.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany