DigitalPHOTO (Germany)

Blitzlicht im Heimstudio

- Ralph Man www.ralph-man.com

Für Porträts im Studio haben Sie die Wahl zwischen Dauer- und Blitzlicht. Profi Ralph

Man schenkt Ihnen einen Einblick in die vielseitig­e Welt der Studioblit­zlichter.

Im Heimstudio können Sie die Ausleuchtu­ng Ihres Motivs mithilfe von Kunstlicht exakt nach Ihren Vorstellun­gen und unabhängig von nicht planbaren Faktoren wie zum Beispiel dem Wetter gestalten. Sie bestimmen also selbst, welche Intensität das Licht besitzt und wie Sie es lenken und formen möchten. Kunstlicht entsteht durch künstliche Lichtquell­en, die es in den unterschie­dlichsten Ausführung­en gibt – die Auswahl und Möglichkei­ten, Motive mit Kunstlicht auszuleuch­ten, sind dabei grenzenlos. Neben Dauerlicht (siehe Seite 70 und 71) steht Fotografen das Arbeiten mit Blitzlicht zur Verfügung. In der Regel besitzen Kameras einen integriert­en Blitz. Mehr Leistungss­tärke, kreativen Spielraum sowie eine bessere Kontrolle bieten Ihnen jedoch externe Systemblit­ze (siehe Interview rechts und Kaufberatu­ng ab Seite 42) sowie Studioblit­ze.

Die klassische­n Studioblit­zgeräte sind nach wie vor die erste Wahl für viele profession­elle Porträtfot­ografen. Noch immer stark vertreten im High-end-bereich ist hierbei die Generatore­n-lösung, bei der Blitzkopf und Leistungse­inheit voneinande­r getrennt sind. Kleiner und günstiger sind kompakte Studioblit­ze. Hier befinden sich Blitzkopf und Generator im selben Gehäuse. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, der grundsätzl­iche technische Aufbau unterschei­det sich aber nicht: Die meisten Studioblit­ze verfügen zum Beispiel über ein Einstellli­cht, das bei der Ausrichtun­g und Beurteilun­g der Wirkung des Lichts helfen kann.

Um Blitzlicht nutzen zu können, müssen Sie Ihre Kamera mit dem Blitzlicht­gerät koppeln. Das funktionie­rt mit Funkfernau­slösern, einem Synchronka­bel oder einer Fotozelle.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany