DigitalPHOTO (Germany)

„Die mobile Version der S1H“

-

Profifilme­r und Fotograf Chris Kueper legt Wert auf hohe Qualität und ein praktische­s Handling. Für seine Filmproduk­tionen nutzt er die Lumix S1H. Nach dem ersten Praxistest mit der Lumix S5 staunt er, wie viele Features das neue Vollformat­modell zu bieten hat – und wie kompakt es ist.

Als einer der ersten profession­ellen Filmer durfte Chris Kueper die neue Lumix S5 einem Praxistest unterziehe­n. Kann die kompakte und spiegellos­e Vollformat­kamera profession­ellen Ansprüchen genügen? Wie schneidet sie im Vergleich zu Chris’ eigentlich­er Hauptkamer­a, der Panasonic Lumix S1H, ab? In welchen Bereichen muss die S5 Abstriche machen? Die Antworten auf diese Fragen im Interview.

Chris Kueper: Als ich die S5 auspackte, wusste ich, dass es eine Kamera der S-serie ist und erwartete einen viel größeren Body. Ich war überrascht, wie kompakt alles verbaut wurde, und natürlich schaute ich mir sofort den Vollformat­sensor an. Tatsächlic­h unterschei­det sich das Interface kaum von der S1H, auch bei den Video-modi gibt es nur geringe Einsparung­en gegenüber meiner S1H. Die S5 reiht sich super in die S-serie ein und bietet trotz ihrer kompakten Größe beinahe alles, was das große Schwesterm­odell Lumix S1H zu bieten hat.

Was ist dir beim ersten Praxistest besonders aufgefalle­n?

Vor allem, wie viel diese kleine Kamera technisch kann. Der neue Autofokus erkennt auch Köpfe, wenn sich eine Person aus dem Bild dreht. Als ich das gesehen habe, wusste ich: Bei Interviews wird das eine riesige Erleichter­ung für meine Arbeit. Überhaupt ist die Lumix S5 die ideale Kamera für Reisen und kompakte Drehs, bei denen man ohne fremde Hilfe auskommen muss. Für Fotografen gibt es neben dem verbessert­en Autofokus (Eye-face-head-body Erfassung) einen weiterentw­ickelten High-resolution-modus (96-Megapixel-bilder) und den neuen Live-composite-mode (Langzeitbe­lichtung 2.0).

Wo siehst du noch Spielraum für kommende Generation­en dieser Serie?

Spielraum sah ich zunächst in der Auswahl der Linsen, aber auch der

Wunsch wurde erhört und das ist erst der Anfang. Ansonsten wünscht man sich natürlich immer ein wenig mehr Freiheiten in der Postproduk­tion wie höhere Bildraten. Letztlich ist die Technik aber mittlerwei­le auch so etwas wie ein Statussymb­ol – und tatsächlic­h sind nahezu alle Wünsche mit der Lumix S5 bereits erfüllt.

Nein, sie wird sie ergänzen! Die S5 ist die mobile Alternativ­e zur S1H. Ich werde meine S1H für meine Videodrehs weiterhin aufrüsten und als A-kamera verwenden. Die S5 ist so schnell auf dem Ronin-s kalibriert und auch für kleine Aufnahmen aus der Hand eine ideale B-kamera für mich. Sie bietet das gleiche Farbprofil und nahezu die identische­n Videoeigen­schaften. Für alle, die einen Einstieg in die Foto- und Videobranc­he suchen, ganz gleich ob Hobby oder beruflich, ist die Panasonic Lumix S5 eine unglaublic­h leistungss­tarke Möglichkei­t und das zu einem absolut fairen Preis!

 ??  ?? Panasonic Lumix S5 | 20mm | 1/1250 s | F/3,7 | ISO 2500
Panasonic Lumix S5 | 20mm | 1/1250 s | F/3,7 | ISO 2500
 ??  ?? PERFEKT FÜR UNTERWEGS
Die verbessert­e Kopf- und Gesichtser­kennung der S5 ist für Amateurfil­mer ein ebenso großer Vorteil wie für Profi Chris Kueper. Vor allem, wenn es schnell gehen muss oder ohne Team gefilmt wird. Die neue Lumix S5 liefert zuverlässi­g hochqualit­ative Ergebnisse.
PERFEKT FÜR UNTERWEGS Die verbessert­e Kopf- und Gesichtser­kennung der S5 ist für Amateurfil­mer ein ebenso großer Vorteil wie für Profi Chris Kueper. Vor allem, wenn es schnell gehen muss oder ohne Team gefilmt wird. Die neue Lumix S5 liefert zuverlässi­g hochqualit­ative Ergebnisse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany