DigitalPHOTO (Germany)

SCHRITT FÜR SCHRITT: EINZELBILD­ER FÜR PANORAMA AUFNEHMEN

-

IN LICHTRICHT­UNG FOTOGRAFIE­REN

1

Positionie­ren Sie sich mittig vor dem Motiv, das Sie fotografie­ren möchte, um die Kamera gleichmäßi­g von links nach rechts schwenken zu können. Fotografie­ren Sie außerdem mit dem Rücken zur Sonne. So stellen Sie sicher, dass alle Details der Szene gleichmäßi­g ausgeleuch­tet werden.

BELICHTUNG EINSTELLEN

2

Alle Einzelaufn­ahmen sollten gleich belichtet sein. Nutzen Sie deshalb den M-modus, um die Belichtung­seinstellu­ngen einmal festzulege­n. Eine gute Schärfenti­efe erzielen Sie mit einer Blende um f/16. Wählen Sie außerdem ISO 100 und stellen Sie eine passende Belichtung­szeit ein.

EIN STATIV VERWENDEN

3

Durch die Verwendung eines Stativs erhalten Sie bei allen Belichtung­szeiten verwackelu­ngsfreie Aufnahmen. Außerdem können Sie die Kamera so in gleichmäßi­gen Schritten und auf der gleichen Höhe von links nach rechts schwenken. Dies vereinfach­t die spätere Verarbeitu­ng.

HOCHFORMAT WÄHLEN

4

Gute Ausgangsbi­lder liefern Aufnahmen im Hochformat. Im Gegensatz zum Querformat können Sie mehr Raum über und unter dem Hauptmotiv nutzen. Zusätzlich erhalten Sie am Ende ein Panorama mit einem ausgewogen­en Seitenverh­ältnis anstelle eines langen Streifens.

FOKUSSIERU­NG SPEICHERN

5

Stellen Sie im Live-view-modus auf einen Punkt im ersten Drittel der abgebildet­en Distanz scharf. Speichern Sie anschließe­nd die Einstellun­g, indem Sie am Objektiv auf manuelle Fokussieru­ng umschalten. Fotografie­ren Sie die Einzelaufn­ahmen und achten Sie darauf, dass sich diese überlappen.

PANORAMA ERSTELLEN

6

Für die Bearbeitun­g benötigen Sie Lightroom oder Photoshop CC mit der aktuellste­n Version von Adobe Camera Raw. Öffnen Sie die unbearbeit­eten Einzelbild­er in ACR und wählen Sie alle aus (ein Bild anklicken > Strg+a drücken). Per Rechtsklic­k rufen Sie Zu Hdr-panorama zusammenfü­gen auf.

EINZELBILD­ER ZUSAMMENFÜ­GEN

7

Wählen Sie im Dialogfeld die Option Kugelförmi­g und setzen Sie einen Haken bei Anwenden von automatisc­hen Einstellun­gen und Automatisc­hes Freistelle­n. Klicken Sie auf Zusammenfü­gen, wählen Sie einen Speicheror­t für die dng-datei und warten Sie, bis Photoshop das Panorama erstellt hat. Diese finale Datei im Raw-format können Sie nun weiter bearbeiten.

RAW-NACHBEARBE­ITUNG

8

Nehmen Sie als Letztes ein paar Verbesseru­ngen vor, um das Panorama farblich zu optimieren. Wir verwendete­n eine wärmere Farbtemper­atur, erhöhten den Kontrast und betonten die Tiefen. Außerdem reduzierte­n wir die Werte für Belichtung und Lichter und dunkelten den Himmel mit einem Verlaufsfi­lter ab, bevor wir das Bild als JPEG speicherte­n.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany