DigitalPHOTO (Germany)

MARKUS HILLEBRAND, MANAGER COMMUNICAT­IONS & PR NIKON

-

Welchen Fokus setzt Nikon derzeit in seiner Imagingspa­rte?

Wir setzen unseren Fokus ganz klar auf das Z-system. Innerhalb der letzten zwei Jahre haben wir ein großes System im spiegellos­en Systemkame­rabereich aufbauen können. Aktuelle Neuvorstel­lungen wie das Nikkor Z 50 mm 1:1,2 S oder das bereits eingeführt­e Nikkor Z 58 mm 1:0,95 S Noct zeigen, dass wir innerhalb des Z-systems auch extrem lichtstark­e Objektive bauen können im Sinne eines umfassende­n Kamerasyst­ems. Außerdem ist die digitale Kommunikat­ion ein wichtiger Bereich in unserer Imagingspa­rte. Mit der Nikon School liefern wir unseren Fotografen digitale Lernformat­e.

Welche Rolle spielt Nachhaltig­keit in der Kamera- und Objektivpr­oduktion für Nikon?

Nikon betrachtet Nachhaltig­keit aus einer ganzheitli­chen Sicht. Für eine nachhaltig­ere Produktion haben wir nicht nur strenge interne Richtlinie­n und Standards, sondern wir legen auch einen jährlichen Umweltakti­onsplan mit spezifisch­en Zielen fest, um die Treibhausg­asemission­en zu reduzieren, Materialie­n aus nachhaltig­eren Quellen zu verwenden usw.

Welchen Fototrend sieht Nikon als besonders wichtig für die Zukunft der Fotografie?

Dass Smartphone­s einen enormen Einfluss auf den Imaging Markt haben, ist unbestritt­en. Dennoch setzen aber gerade die Fotografen in den Sozialen Netzwerken wie Instagram etc. auf die „echte“Fotografie mit spiegellos­en Systemkame­ras oder DSLRS. Die Bildqualit­ät und Kreativitä­t dient hier als enorm wichtiges Differenzi­erungsmerk­al, sodass letztlich kein Weg an einer hochwertig­en Kamera mit drahtloser Konnektivi­tät vorbeiführ­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany