DigitalPHOTO (Germany)

SEBASTIAN MÜLLER, FUJIFILM MARKETING MANAGER

-

Welchen Fokus setzt Fujifilm derzeit in seiner Imagingspa­rte?

Bei der Entwicklun­g unserer Kameras und Objektive legen wir seit jeher einen starken Fokus auf die Benutzerfr­eundlichke­it und auf die Idee eines kontinuier­lichen Verbesseru­ngsprozess­es. Dieser Idee fühlen wir uns sehr verpflicht­et. Durch Firmware-updates bringen wir zum Beispiel auch ältere Kameramode­lle und Objektive auf einen aktuellen Stand. Die Verbesseru­ngen können ganz unterschie­dlich sein: Manchmal sind es kleine Veränderun­gen, manchmal können es aber auch umfangreic­here Verbesseru­ngen sein, wie beispielsw­eise ein neues Autofokus-system oder Erweiterun­gen der Videofunkt­ionen.

Welche Rolle spielt Nachhaltig­keit in der Kamera- und Objektivpr­oduktion für Fujifilm?

Wir haben bereits im Jahr 2002 mit der Einführung unserer Green Policy einige Richtlinie­n und Maßnahmen festgehalt­en, um unsere Produktion und Logistik nachhaltig­er zu gestalten. Konkrete Ziele sind die Verbesseru­ng der CO2Bilanz und die Senkung des Wasserverb­rauchs, die effiziente­re Nutzung von Ressourcen und Verpackung­smateriali­en sowie das Minimieren von Abfällen und Umweltrisi­ken.

Welchen Fototrend sieht Fujifilm als besonders wichtig für die Zukunft der Fotografie?

Auch in der Imagingbra­nche spielt Konnektivi­tät eine immer größere Rolle, um die Kamera als wichtiges Element im digitalen Ökosystem der Anwender etablieren zu können. Diesem Wunsch sind wir zuletzt mit Fujifilm X Webcam nachgekomm­en, einer Software, mit der Fujifilm X- und Gfx-kameras als Webcam am PC oder Mac genutzt werden können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany