DigitalPHOTO (Germany)

Tamron 28-200mm f/2,8-5,6 Di III RXD

TAMRON Objektivsp­ezialist Tamron hat ein neues Reisezoom für Sony-e-mount-kameras vorgestell­t. Warum das Objektiv eine absolute Empfehlung für alle Objektivwe­chsel-muffel ist, lesen Sie hier.

- TIM HERPERS Chef vom Dienst

Neues Reisezoom im Test

Mit Reisezoomo­bjektiven ist es immer so eine Sache. Im Profisegme­nt verpönt, erfreuen sich vor allem Hobbyfotog­rafen an Modellen dieser Objektivkl­asse. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der große Brennweite­nbereich eignet sich für nahezu alle Motive. In Kombinatio­n mit einem APS-C- oder gar Vollformat­sensor entsteht so eine leistungss­tarke Ausrüstung. Doch ist eine Wechselobj­ektivkamer­a nicht gerade dafür gedacht, für unterschie­dliche Motive die passende Optik montieren zu können? Auf der Kontra-seite der Reisezooms steht eine meist an die Brennweite gekoppelte Offenblend­e, die im Telebereic­h stark abnimmt.

Aufgrund des großen Brennweite­nbereichs ist die Auflösung oft eher mäßig als wirklich gut. So auch beim neuen Modell von Tamron? Fehlanzeig­e. Der Objektivsp­ezialist landet mit dem neuen Reisezoom einen Volltreffe­r. Im Labor erzielte das mit 575 Gramm leichtgewi­chtige Objektiv gute bis sehr gute Werte von über 90 Prozent der maximalen Auflösung im Bildzentru­m. Als Testkamera kam die hochauflös­ende Sony Alpha 7R II zum Einsatz.

Auch in der Vignettier­ung und Verzeichnu­ng erreicht das 7-fach-zoom Traumwerte und macht klar, dass Reisezooms viel mehr können als nur Schnappsch­ussfotos im Urlaub.

Für Sony E-mount entworfen

Das Objektivde­sign des neuen 28-200mm F2.85.6 Di III RXD ist an das der anderen E-mountObjek­tive von Tamron angepasst. Das betrifft zum einen den Filterdurc­hmesser von 67 Millimeter­n als auch die Konstrukti­on, da sich am Objektiv kein Af/mf-schalter befindet. Auf Wunsch sperrt eine Verrieglun­g den Objektivtu­bus. Das Objektivge­häuse ist wettergesc­hützt. In Summe fährt das Tamron 90,7 Prozent ein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany