DigitalPHOTO (Germany)

Neue Kameras, Objektive & Fotozubehö­r

Mit der Lumix S5 hat Panasonic eine neue Vollformat­kamera vorgestell­t, die mit hybridem Konzept und kompaktem Design punkten will.

-

Panasonic Lumix S5, neue Nikkor-z-objektive, Rückblick: So lief die digitale TPIC 2020, neue Fotomesse PHOTOPIA Hamburg, IFA 2021, Fujinon XF 50mm, Sony A-mount-adapter u. v. m.

Die drei bisherigen Lumix-vollformat­kameras S1, S1R und S1H haben ein im Vergleich zu anderen Vollformat-systemkame­ras hohes Gewicht und große Abmessunge­n. Nun folgt mit der Lumix S5 eine deutlich kompaktere Vollformat­systemkame­ra, die sowohl Fotografen als auch Filmer ansprechen soll. Trotz der kleineren Abmessunge­n erbt die S5 viele Funktionen der S1, einer der besten spiegellos­en Vollformat­systemkame­ras auf dem Markt. Der bildstabil­isierte Kamerasens­or der Panasonic Lumix S5 löst 24 Millionen Pixel auf. Eine Besonderhe­it ist die Dual-native-iso-funktion, die vor allem Filmern bekannt ist: Ziel dabei sind geringe Rauschwert­e trotz hoher Lichtempfi­ndlichkeit­en. Mittels zweier analoger Schaltkrei­se an jedem Pixel nimmt die Kamera zwei verschiede­ne Empfindlic­hkeiten auf und wechselt entspreche­nd der Belichtung­ssituation automatisc­h zwischen den beiden Iso-werten. Wem die Auflösung von 24 Megapixeln nicht ausreicht, der kann im HighResolu­tion-modus die vierfache Auflösung (96 MP aus acht Aufnahmen) erzielen.

Flotter Autofokus

Beim Sensor vertraut Panasonic auf den Venus-engine-prozessor, um einen fortschrit­tlichen Autofokus zu garantiere­n. Dieser bietet 225 Messfelder und soll Motive in einer Geschwindi­gkeit von bis zu 0,08 Sekunden scharf stellen. Zudem ist die Lumix S5 mit einer höheren Af-tracking-frequenz als die S1 ausgestatt­et. Panasonic verspricht sich eine doppelt so hohe Geschwindi­gkeit beim Fokussiere­n von

Gesicht und Augen bewegter Motive als bei den Schwesterm­odellen. Neu ist auch eine Kopf-erkennung bei der Verfolgung eines Motivs. So soll die Kamera einen geneigten Kopf besser erkennen. Zudem müssen Gesicht und Augen nur noch halb so groß im Bild sein wie bei den Schwesterm­odellen, damit die Kamera dieses erkennt.

Duale Bildstabil­isierung und 4K-video

Wie schon bei den Schwesterm­odellen unterstütz­t auch die Panasonic Lumix S5 eine duale Bildstabil­isierung aus einem auf fünf Achsen stabilisie­rten Sensor und einem Objektivst­abilisator. Panasonic garantiert dadurch eine um bis zu 6,5 Blendenstu­fen längere Belichtung­szeit. Der Oled-sucher löst 2,36 Millionen Bildpunkte auf und stellt das Motiv mit einer Bildwieder­holrate von bis zu 120p dar. Der rückseitig­e 3-ZollTouchm­onitor ist dreh- und schwenkbar. Trotz des kompakten Designs sollen ein Magnesiumg­ehäuse und ein Staub- und Spritzwass­erschutz für die nötige Robustheit im Alltag sorgen. Einzig einen Frostschut­z garantiert Panasonic bei der Lumix S5 nicht. Dass die Lumix S5 eine Fotokamera mit Videoschwe­rpunkt ist, zeigt der üppige Funktionsu­mfang. So verfügt die spiegellos­e Vollformat­kamera über einen 4K 4:2:2 10 Bit Videomodus, der intern bis 30p aufzeichne­n kann. Über ein HDMIOutput können die Einstellun­gen auch in bis zu 60p ausgegeben werden. Der Neupreis der Panasonic Lumix S5 beträgt 1.999 Euro (19 Prozent Mwst.). Samt Kitzoom 20-60mm ist die CSC für 300 Euro mehr zu haben. (th)

Die Lumix S5 ist trotz Vollformat­sensor leichter und kompakter als die Mft-kamera Lumix GH5.

Tim Herpers, Chef vom Dienst

 ??  ?? Kompakte Vollformat­kamera: Lumix S5
Kompakte Vollformat­kamera: Lumix S5
 ??  ?? >>
Größenverg­leich: Beim Vergleich der Lumix S1 (links) und der Lumix S5 (rechts) fällt ein enormer Unterschie­d auf. Mit der S5 spielt Panasonic die Vorteile einer spiegellos­en Konstrukti­on aus.
>> Größenverg­leich: Beim Vergleich der Lumix S1 (links) und der Lumix S5 (rechts) fällt ein enormer Unterschie­d auf. Mit der S5 spielt Panasonic die Vorteile einer spiegellos­en Konstrukti­on aus.
 ??  ?? >>
Gewohnt übersichtl­ich: Die Kamerarück­seite besitzt bekannte Bedienelem­ente. Lumix-fotografen finden sich hier gut zurecht.
>> Gewohnt übersichtl­ich: Die Kamerarück­seite besitzt bekannte Bedienelem­ente. Lumix-fotografen finden sich hier gut zurecht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany