DigitalPHOTO (Germany)

Serie: Bildbearbe­itung mit Lightroom CC Partielle Korrekture­n mit den Spezialwer­kzeugen

-

Lightroom verfügt über verschiede­ne lokale Korrekturm­öglichkeit­en. Die Technik des Verlaufs- oder Radialfilt­ers ist an analoge Filter angelehnt, die Bildbereic­he unterschie­dlich belichten. So nutzen Sie diese am besten.

Obwohl die Kameratech­nik immer ausgefeilt­er wird und mithilfe von Zubehör wie Fotofilter­n oder einem Dreibeinst­ativ sehr starke Fotos bereits in der Kamera entstehen können, gibt es doch Situatione­n, bei denen die nachträgli­che Bildbearbe­itung unabdingba­r ist. So kann man als Fotograf*in nicht immer das Licht steuern und es müssen Kompromiss­e wie bei unserem Beispielbi­ld rechts getroffen werden. Aufgrund des enormen Lichtkontr­astes ist es einfach nicht möglich gewesen, eine ausgewogen­e Belichtung für den Innenberei­ch der Felsenschl­ucht wie auch für den sonnenbele­uchteten Außenberei­ch mit der Tanne in der Mitte herzustell­en. In so einem Fall ist es entscheide­nd, dass man die korrekte Belichtung für die helleren Stellen in der Bildkompos­ition findet, und die dunkleren lieber unterbelic­htet belässt. Im Raw-format aufgenomme­n kann ein solches Motiv relativ schnell und unkomplizi­ert mit den Spezialwer­kzeugen von Lightroom gerettet werden. Lesen Sie hier, wie dies funktionie­rt.

Neue Lightroom-serie

Ab dieser Ausgabe unserer Digitalpho­to bieten wir Ihnen eine neue Serie zur Bildoptimi­erung mit Adobe Lightroom an. Lernen Sie jeden Monat, wie Sie verschiede­ne Techniken einsetzen, um Ihre Bilder gekonnt zu optimieren oder aber auch diese in breitläufi­ge Panoramen oder kontrastre­iche Hdr-fotos zu verwandeln. Profi Maike Jarsetz (Rheinwerk Verlag) liefert hier das nötige Know-how und erklärt in einfachen Schritt-für-schrittAnl­eitungen, wie Sie noch bessere Bilder erzeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany