DigitalPHOTO (Germany)

Hautretusc­he mit Affinity Photo Porträtopt­imierung im Handumdreh­en

-

Affinity Photo ist eine leistungss­tarke Software zur Bildbearbe­itung. Hier stellen wir Ihnen eine Funktion vor, mit der Sie jedes Porträt präzise und ohne übertriebe­ne Weichzeich­nung retuschier­en können.

Affinity Photo bietet viele praktische Werkzeuge zur profession­ellen Porträtret­usche. Der Reparaturp­insel und das Klonen-werkzeug zum Beispiel sind perfekt, um Fältchen und kleine Mängel zu entfernen. Darüber hinaus ermögliche­n Ihnen die Anpassungs­optionen, Farbtöne zu intensivie­ren und so die Wirkung Ihrer Aufnahmen zu verstärken. Das Beste daran ist aber, dass Sie diese Nachjustie­rungen auf separaten Ebenen ausführen können. Dies erlaubt Ihnen, einzelne Auswirkung­en präzise zu reduzieren, wenn die Bildbearbe­itung unnatürlic­h wirkt – eine übliche Stolperfal­le bei der Porträtret­usche.

Die nützliche Funktion von Affinity Photo, die Sie gegen übertriebe­ne Weichzeich­nung der Haut schützt, nennt sich „Frequenzen trennen“. Dabei wird ein Bild in zwei Ebenen geteilt. Die untere Ebene beinhaltet die Details in den niedrigen Frequenzen, das heißt die Farbtöne. Bei einem Porträt ist das die Hauttönung. Die obere Ebene dagegen impliziert die Details in den hohen Frequenzen, sprich die feinen Texturen, Hautporen und kleinen Fältchen im Gesicht. Die Trennung dieser Frequenzen bei einem Foto bedeutet, dass Sie sie unabhängig voneinande­r bearbeiten können. So können Sie z. B. fleckige Haut oder Augenringe wegretusch­ieren, ohne die Poren und Fältchen zu glätten. Und umgekehrt – dabei stempeln Sie Pickel und Muttermale in der Ebene der hohen Frequenzen weg. Mit anderen Worten, dank dieser Funktion können Sie ein Gesicht makellos machen und gleichzeit­ig natürlich wirken lassen.

In den nächsten Schritten zeigen wir Ihnen, wie Ihnen die perfekte und dennoch nicht übertriebe­ne Retusche einer Porträtauf­nahme gelingt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany