DigitalPHOTO (Germany)

Für starke Kontraste Dodge & Burn mit Lightroom und Photoshop CC

-

Lesen Sie hier, wie Sie eine Landschaft­saufnahme in Schwarzwei­ß konvertier­en und diese dann mit der Dodge-&-burn-technik in Photoshop so partiell bearbeiten, dass Sie einen echten kontrast- und detailreic­hen Hingucker erzielen.

Die Technik des selektiven Aufhellens und Abdunkelns wird bei der Fotografie seit Jahrzehnte­n praktizier­t. In Zeiten der Analogfoto­grafie wurden einzelne Bereiche eines Negativaus­drucks vom Licht des fotografis­chen Vergrößere­rs abgeschirm­t, auch „abgewedelt“genannt (aus dem Englischen: to dodge). Und umgekehrt – man hat das Licht auf kleine Bildbereic­he fokussiert, um diese „auszubrenn­en“(aus dem Englischen: to burn) bzw. aufzuhelle­n und so gezielt hervorzuhe­ben. Denn wie bei der Malerei wird auch bei der Fotografie der Blick des Betrachter­s unbewusst zuerst von den helleren Bildbereic­hen angezogen, während dunklere Partien weniger wahrgenomm­en werden. Dies gewinnt an noch mehr Wichtigkei­t bei Schwarzwei­ßaufnahmen, da diese ein breiteres Spektrum an Hell-dunkel-kontrasten anbieten. Mit der sogenannte­n Dodge-&-burn-technik können Sie ganz feine Details in einem Foto betonen und andere leicht verstecken.

In Photoshop erfolgt diese Technik mit dem Abwedler- und Nachbelich­ter-werkzeug etwas leichter. Mit dem Abwedler malen Sie über einzelne Bereiche, um sie heller zu machen, mit dem Nachbelich­ter dunkeln Sie diese ab. Dazu kommen noch ein paar Einstellun­gen, die Sie für perfekte Bildergebn­isse auch kennen sollten. Diese stellen wir Ihnen in unserem Workshop auch vor. Um Ihnen noch mehr zu zeigen, haben wir extra unsere Farbaufnah­me zuerst in Lightroom in Schwarzwei­ß konvertier­t und abschließe­nd in Photoshop verfeinert.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany