DigitalPHOTO (Germany)

Panasonic Lumix S5 im Praxiseins­atz Von Lichtmaler­eien bis Actionfoto­s

-

Mit der Lumix S5 erweitert Panasonic seine S-reihe um ein kompaktes Vollformat­modell, das sich als Hybridkame­ra fürs Fotografie­ren ebenso eignet wie für profession­elle Filmaufnah­men.

Die Verbindung von Foto und Film hat bei Panasonic lange Tradition. Mit der Einführung der Lumix S5 verfolgt der Hersteller diesen Trend zukunftswe­isend und konsequent weiter. Sorgten 2019 bereits die Modelle S1, die hochauflös­ende S1R und die besonders für profession­elle Filmer interessan­te S1H für Furore, kombiniert die neue Lumix S5 nun viele der Features aus der S1-reihe und packt sie in ein bezahlbare­s und ungemein kompaktes Gehäuse. Neben den rein physischen Eigenschaf­ten (siehe Chassis-kasten auf Seite 74) sind es vor allem die technische­n Aspekte, die Filmern ebenso Freude machen wie Fotografen.

Viel Technik im kompakten Gehäuse

Da wäre zum einen der High-res-modus, der mit dem 24-MPSensor der Lumix S5 Aufnahmen mit 96 MP ermöglicht. Wie funktionie­rt das? Die Kamera nutzt den – übrigens zum Filmen wie Fotografie­ren sehr nützlichen und effiziente­n – 6,5-Stufen-bildstabil­isator, um acht jeweils leicht versetzte Einzelaufn­ahmen zu machen und zu einem Bild zu verrechnen. Das ist auch bei den Schwesterm­odellen möglich, doch nun lässt sich das Bild neben RAW auch als JPEG speichern und die Verschluss­zeit wurde auf bis zu acht Sekunden verlängert. Ideal für Landschaft­s- und Architektu­rfotos. Praktisch ist auch der Live-view-kompositio­ns-modus, der Light-painting und Startrails zu einem echten Vergnügen macht.

Der verbessert­e Autofokus erkennt nun Gesichter auch dann, wenn sie sich abwenden und verfolgt Personen bis zum Bildrand. Auch weiter entfernte Personen werden als Ganzes erfasst, was das Scharfstel­len und das Nachverfol­gen sowohl für Profis als auch Hobbyfilme­r deutlich vereinfach­t. Überhaupt beeindruck­en, wieder einmal, vor allem die Videofunkt­ionen der Panasonic. 4K-aufnahmen sind mit 60p und zehn Bit möglich. Die Kamera erlaubt es zudem, simultan auf beide Speicherka­rtenslots auszuspiel­en. Für Freunde von ColorGradi­ng gibt es nach wie vor den besonders flachen V-logModus mit einem sehr hohen Dynamikumf­ang von 14+ Blendenstu­fen. Ebenfalls der Dynamik zuträglich ist der HDRVideo-modus, Bildrausch­en verringert der bereits bekannte Sensoraufb­au mit dualer Grundempfi­ndlichkeit.

Kritikpunk­te gibt es kaum, denn unterm Strich überzeugt die neue spiegellos­e Vollformat­kamera Panasonic Lumix S5 mit vielen Highlights – und das für einen Preis von gerade einmal 1.949 Euro. Das kompakte Lumix S 20-60mm ist für einen Aufpreis von 300 Euro ein empfehlens­wertes Kit-objektiv.

 ??  ?? Panasonic Lumix S5 | 20 mm | 1/320 s | F/8 | ISO 50
Panasonic Lumix S5 | 20 mm | 1/320 s | F/8 | ISO 50
 ??  ?? >>
Dreh- und schwenkbar: Der rückseitig­e Touchmonit­or ist beweglich und liefert so einen bestmöglic­hen Überblick auf das Motiv.
>> Dreh- und schwenkbar: Der rückseitig­e Touchmonit­or ist beweglich und liefert so einen bestmöglic­hen Überblick auf das Motiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany