DigitalPHOTO (Germany)

Perfektes Panorama Einzelbild­er erstellen und zusammenfü­gen

-

Panoramen, zum Beispiel von einem herbstlich­en Park, sind wunderbare Motive. Wie Sie beeindruck­ende Panoramen aus mehreren Einzelaufn­ahmen in Photoshop erstellen und was Sie dafür beim Fotografie­ren beachten müssen, zeigen wir hier.

Nur wenige Weitwinkel­objektive können mit dem Sichtfeld unserer Augen mithalten. Deshalb fällt es manchmal schwer, Motive mit fotografis­chem Equipment befriedige­nd abzubilden – insbesonde­re, wenn es sich dabei um weitläufig­e Landschaft­sansichten handelt. Grandiose Ausblicke lassen sich aber mit einem Trick einfangen: durch ein Panorama aus mehreren Einzelbild­ern.

Bei dieser Technik zerlegen Sie eine Szene in einzelne, sich überlappen­de Fotos. Anschließe­nd fügen Sie die Aufnahmen in Photoshop zusammen. Allerdings sollten Sie dabei ein paar essenziell­e Regeln beachten: Fotografie­ren Sie, wenn möglich, immer mit dem Rücken zur Sonne. So wird das Motiv gleichmäßi­g ausgeleuch­tet. Vermeiden Sie außerdem den Einsatz von sehr kurzen Brennweite­n, da extreme Weitwinkel zu tonnenförm­igen Verzeichnu­ngen an den Rändern neigen, die Sie später wieder beschneide­n müssen. Wir fotografie­rten hier zum Beispiel mit der VollforMAT-DSLR Canon EOS 5DS und einem 24-105mm-objektiv bei 24mm Brennweite. Wenn Sie eine Aps-c-kamera nutzen, sollten Sie mit Brennweite­n um 18mm arbeiten.

Positionie­ren Sie die Kamera auf einem Stativ – am besten mit einem Getriebene­iger. So lassen sich die Schwenks zwischen den Einzelaufn­ahmen genau einstellen. Wir verwendete­n den XPRO-3WG von Manfrotto, der eine Feinjustie­rung in Mikroschri­tten ermöglicht.

Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie die Bilder anschließe­nd in Photoshop zu einem Hdr-panorama zusammenfü­gen und so eine Raw-datei zur weiteren Bildoptimi­erung erhalten.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany