DigitalPHOTO (Germany)

Aktuelles aus der Fotoszene

Virtuelle Ausstellun­gen, Podcasts u. v. m.

-

Auf den Straßen, in Kneipen oder auf Konzerten hat Harald Hauswald Bilder vom Alltag in der Deutschen Demokratis­chen Republik fotografie­rt. Es sind einfühlsam­e Momente, von heute unschätzba­rem Wert. Sie bilden visuelle Erinnerung­en der deutsch-deutschen Geschichte, die eben nicht das vorherrsch­ende Bild der Militärpar­aden, PionierApe­lle oder Stacheldra­htszenen zeigen, sondern das „normale“Leben im Sed-staat.

Teil der Szene

Hauswald, Jahrgang 1954, zog Ende der Siebzigerj­ahre nach Ost-berlin, wo die meisten seiner vielen tausend Fotos auf seinen ausgedehnt­en Streifzüge­n entstanden sind. Aber nicht nur Straßenauf­nahmen finden sich in seinem Portfolio, sondern auch opposition­elle Gruppen, Künstler*innen sowie verschiede­ne Jugendkult­uren, schrille Punks, Hippies und Demonstran­ten – Hauswald war Teil der Szenen. Nur so konnte er authentisc­he Momente aufspüren und festhalten. Eine Auswahl seiner Bilder wird derzeit in Berlin ausgestell­t.

Berlin | bis 14. März | www.co-berlin.org

Seit dem Ende der photokina formiert sich die deutsche Foto-messeszene neu. Ein Anwärter auf die Nachfolge meldet sich aus Hamburg: Mit der Photopia möchte die Hansestadt zum Zentrum der Imagingbra­nche in Deutschlan­d werden. Die sieht sich nicht als reine Produktmes­se, sondern stellt ihr Konzept auf drei Säulen.

Hochgestec­ktes Ziel

Summit, Festival und 365 PHOTOPIA heißen die Themen, mit denen die Fotomesse Ende September Publikum und Fachleute gleicherma­ßen beeindruck­en möchte. Sprich: Neben dem „Summit“, als Präsentati­onsfläche für Produkte und Dienstleis­tungen, sollen Fotoausste­llungen in und um das Hamburger Messegelän­de und eine Photopia-online-plattform zum Austausch und zur Informatio­n angeboten werden. Die Veranstalt­er wollen damit Hamburg zu Deutschlan­ds Fotohaupts­tadt machen. Ein hehres Ziel. Wir sind positiv gespannt.

Hamburg | 23. - 26.09. | photopia-hamburg.com

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany