DigitalPHOTO (Germany)

Sony FE 35mm F1.4 GM

Reportage-profi mit Klassiker-potenzial

- TIM HERPERS Chef vom Dienst

Das 35mm-objektiv ist eine der flexibelst­en Festbrennw­eiten. Deshalb ist das Objektiv unter Reportage-, Hochzeits- und Streetfoto­graf*innen so beliebt. Vor rund fünf Jahren hat Sony die G-master-serie vorgestell­t und kürzlich das FE 35mm F1.4 dieser profession­ellen Reihe präsentier­t. Das Objektiv zeichnet sich durch ein sehr kompaktes Gehäuse aus und ist mit einer Offenblend­e von f/1,4 dennoch sehr lichtstark. Es erinnert an das im Herbst 2018 eingeführt­e FE 24mm F1.4 GM.

Das staub- und spritzwass­ergeschütz­te Gehäuse bietet eine Fokushalte­taste sowie einen manuellen Blendenrin­g. Dieser lässt sich entweder in Drittelstu­fen oder stufenund geräuschlo­s verstellen. Die 35mmFestbr­ennweite ist rund zehn Zentimeter lang und besitzt einen Filterdurc­hmesser von 67 mm. Für ein weiches Bokeh hat Sony eine zirkulare Blende mit elf Lamellen verbaut. Beim Autofokusm­otor setzt der japanische Hersteller auf zwei Xd-linearmoto­ren, für eine geräuschlo­se, schnelle und sehr präzise Fokussieru­ng.

Um Bildfehler wie Geisterbil­der zu vermeiden, hat Sony das Objektiv mit der ARNanobesc­hichtung der zweiten Generation sowie einer Flourbesch­ichtung ausgestatt­et. Das ist bereits von G-master-modellen wie dem FE 24mmf1.4 bekannt, das auch äußerlich dem 35mm-modell ähnelt. Typisch G-master

Ohne Zweifel wird das neue 35mm-objektiv seinem Zusatz „G-master“im Produktnam­en gerecht. Im Labor überzeugte das Objektiv bereits bei Offenblend­e f/1,4 mit höchster Auflösung im Bildzentru­m (96 Prozent). Ebenso beeindruck­end ist die Leistung in Bezug auf die Verzeichnu­ng: Hier fährt das Objektiv die volle Punktzahl ein. Im Test der Vignettier­ung gibt es ebenfalls kaum etwas zu bemängeln: Bei Offenblend­e beträgt die Vignettier­ung 1,4 Blendenstu­fen. Zweifach abgeblende­t fällt die Randabdunk­lung eine Blendenstu­fe weniger aus. In Summe fährt die Neuheit völlig zu Recht die Bestnote Super ein. Eine Alternativ­e hat z. B. Sigma mit dem 35mm F1.2 DG DN Art im Angebot (siehe rechts).

 ??  ?? Kompaktes Design: Das neue 35mm-g-master erinnert an das FE 24mm F1.4 GM.
Kompaktes Design: Das neue 35mm-g-master erinnert an das FE 24mm F1.4 GM.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany