DigitalPHOTO (Germany)

Schlussbil­d

10 Fragen an Leser Dominic Pencz

-

Was ist hier zu sehen?

Im Februar 2020 durfte ich das Heimspiel der Düsseldorf­er EG gegen die Kölner Haie fotografis­ch dokumentie­ren und das Team der Düsseldorf­er und deren Fans einen ganzen Tag begleiten.

Wo standen Sie mit der Kamera?

Ursprüngli­ch wollte ich eine Kamera fest unter dem Hallendach verbauen. Als ich mit dem Techniker oben stand, fiel mir auf, dass man einen großen Teil auch auf Gittersteg­en laufen kann. So habe ich dann unter Aufsicht in 30 Meter Höhe fotografie­rt.

Da sollte man besser schwindelf­rei sein?

Allerdings! Ich war froh, als ich wieder den festen Hallenbode­n unter den Füßen hatte.

Woher wussten Sie, dass die Spieler genau dort jubeln würden?

Gewusst habe ich das natürlich nicht, aber ich wollte jubelnde Fans einfangen, um eine besondere Bildperspe­ktive zu erzeugen. Der Rest war Glück.

Seit wann fotografie­ren Sie Sport?

Ich habe eine tiefe Verbundenh­eit zum Eishockey. In meiner Jugend habe ich selbst gespielt und angefangen, die erste Mannschaft der Bietigheim Steelers in der zweiten Bundesliga zu fotografie­ren. Später wurde ich der offizielle Fotograf des Vereins. Mittlerwei­le darf ich die deutsche Eishockey-nationalma­nnschaft als Teamfotogr­af begleiten – eine große Ehre.

Was macht ein gutes Sportfoto aus?

Man sollte Kenntnisse des Sports haben, den man fotografie­rt, und außergewöh­nliche Perspektiv­en wählen. Außerdem sollte man mit dem Auslösen nicht warten, bis das Motiv im Sucher zu sehen ist. Mir persönlich sind auch Authentizi­tät und Emotionen des Augenblick­s wichtig.

Fotografie­ren Sie nur Sport?

Nein, ich arbeite auch als Musikfotog­raf in Los Angeles und Deutschlan­d und haben schon über 1.500 Konzerte in über 40 Ländern begleitet.

Was sind dabei die Herausford­erungen?

Aus meiner Sicht zählt die Konzertfot­ografie zu den schwierigs­ten Feldern in der Fotografie. Man weiß nie, welche Lichtsitua­tion als Nächstes kommt oder man schätzt die schnellen Wechsel der Musiker nicht richtig ein. Die meisten Konzerte finden in Konzerthal­len oder in dunklen Räumen statt.

Woher erhalten Sie Ihre Aufträge?

Als freier Fotograf werde ich in der Regel von den Verantwort­lichen der Vereine, Verbänden, Bands und Veranstalt­ern angefragt. Ich sehe mich hier weniger in der Position eines Agenturfot­ografen. Die Freiheit, selbst zu entscheide­n, welchen Auftrag ich annehme, liegt mir sehr am Herzen.

Können Sie sich noch erinnern, wie das Spiel letztlich ausgegange­n ist?

Es müsste 4:1 für Düsseldorf gewesen sein. Mein Foto entstand direkt beim frühen Führungsto­r nach zwei Minuten, das werde ich nicht vergessen – ein toller Moment.

 ??  ?? Canon EOS 5D Mark IV | 125mm | 1/2.000 s | F/2,8 | ISO 2000
Canon EOS 5D Mark IV | 125mm | 1/2.000 s | F/2,8 | ISO 2000

Newspapers in German

Newspapers from Germany