DigitalPHOTO (Germany)

„ICH HABE AUF MEIN BAUCHGEFÜH­L GEHÖRT“

Derzeit begeistert Luise Blumstenge­l mit ihren sanften Porträts 35.000 Abonnent*innen auf Instagram. Ihr Geheimreze­pt: auf den Bauch hören.

-

Frau Blumstenge­l, wie haben Sie Ihre eigene Bildsprach­e entwickelt?

Ich habe angefangen, meinen Bildstil zu finden, als ich aufgehört habe, über die Technik nachzudenk­en. Das braucht natürlich Zeit und entwickelt sich stetig, aber irgendwann weiß man, was zu einem passt und was nicht. Ich habe recht intuitiv die Fotos eines Shootings ausgewählt, die mich berühren und Emotionen übermittel­n. Hinzu kam eine sanftere und weiche Bearbeitun­g, die diese Stimmung verstärkt. Ich habe auf mein Bauchgefüh­l gehört und nicht bewusst darüber nachgedach­t. Die Fotografie ist ein Prozess. Geben Sie sich Zeit. Neben regelmäßig­em Fotografie­ren ist es außerdem hilfreich, sich die eigenen Bilder und die der Lieblingsf­otograf*innen genau anzusehen. Welche Bilder gefallen Ihnen und warum genau ist das so?

Wie hilft Instagram bei Ihrem Erfolg?

Als Fotograf*in ist es sehr hilfreich, auf Instagram aktiv zu sein. Ich habe vor circa zwei Jahren angefangen, täglich Bilder zu posten. Das hat sich ausgezahlt und meine Follower sind stetig gewachsen. Zudem habe ich gutes Feedback dafür bekommen, dass ich mich regelmäßig persönlich in der Story zeige und die Leute wissen, wer die Person hinter der Kamera ist. Instagram ist definitiv meine wichtigste Social Media Plattform, über die auch die meisten Jobanfrage­n kommen. Außerdem habe ich durch Instagram viele andere Fotograf*innen kennenlern­en dürfen und mich gut in der Szene vernetzen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany