DigitalPHOTO (Germany)

SCHRITT FÜR SCHRITT: HEIMSTUDIO EINRICHTEN

-

BLUMEN BESORGEN

1

Wir verwendete­n eine Mischung aus echten und künstliche­n Blumen. Die Plastikblu­men sind robuster und ihre Stängel lassen sich in beliebige Positionen biegen, um ansprechen­de Kurven zu erzeugen. Die echten Blumen sorgen hingegen für einen natürliche­n Look.

VASE UND TISCH

2

Wie auf den Gemälden aus dem 17. Jh. verwendete­n wir einen großen Porzellank­rug als Basis für unser Bukett. Ein Holztisch rundete die Kompositio­n ab. Seien Sie kreativ – in jedem Haushalt finden sich Gegenständ­e, die zu dieser Art von Aufnahmen passen.

LICHTAUFBA­U

3

Das Motiv leuchteten wir mit zwei Studioblit­zen aus. Einer war auf den Hintergrun­d gerichtet, der andere auf die Blumen. Alternativ können Sie auch ein Fenster als Lichtquell­e benutzen. Achten Sie aber auf eine gleichblei­bende Beleuchtun­g während der Aufnahmen.

BUKETT PLANEN

4

Für den Aufbau des Blumenstra­ußes müssen Sie die Blumen einzeln über die Vase halten. Fotografie­ren Sie unterschie­dliche Blumen in verschiede­nen Positionen. Orientiere­n Sie sich bereits beim Fotografie­ren an Ihren Ideen für das spätere Arrangemen­t.

KAMERA UND STATIV

5

Die Bilder müssen sich später perfekt überlappen. Arbeiten Sie mit einem Stativ und verändern Sie den Aufnahmewi­nkel nicht. Mit einem 50mm-objektiv erhalten Sie natürliche Proportion­en. Stellen Sie auf manuelle Fokussieru­ng, um die Scharfstel­lung zu speichern.

FERNAUSLÖS­ER

6

Mit einem kabellosen Fernauslös­er können Sie fotografie­ren, während Sie die Blumen festhalten. Vor allem, wenn Sie alleine arbeiten, ist dies eine nützliche Hilfe. Alternativ können Sie einen Kabelferna­uslöser oder den Selbstausl­öser der Kamera verwenden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany