DigitalPHOTO (Germany)

SCHRITT FÜR SCHRITT: BUKETT IN PHOTOSHOP ZUSAMMENFÜ­GEN

-

ALS EBENEN ÖFFNEN

1 Öffnen Sie Ihre Bilder in Adobe Bridge. Klicken Sie bei gedrückter Strg-taste auf die Fotos, die Sie verwenden möchten, um sie auszuwähle­n (1). Gehen Sie zu Werkzeuge > Photoshop > Dateien in Photoshop-ebenen laden (2), um die Bilder als separate Ebenen in einem Photoshop-projektfen­ster zu öffnen.

EBENEN VERTEILEN

2

Wählen Sie ein Foto als Basis und verschiebe­n Sie die Ebene ganz nach unten (1). Legen Sie als Nächstes die Reihenfolg­e des Gestecks fest. Die Ebenen mit den Blumen im Vordergrun­d sollten oben liegen. Klicken Sie bei gedrückter Alt-taste auf das Augen-symbol der untersten Ebene (2), um alle anderen auszublend­en.

BLUME FREISTELLE­N

3

Blenden Sie die Ebene über der untersten (1) ein und wählen Sie die Blume mit dem Lasso-werkzeug (2) grob aus. Wählen Sie nun das Zauberstab-werkzeug (3) und setzen Sie einen Haken bei Benachbart. Klicken Sie bei gedrückter Alt-taste auf die Bereiche des Hintergrun­ds, die Sie von der ersten Auswahl abziehen möchten.

MASKE ERSTELLEN

4

Sobald Sie mit der Auswahl fertig sind, klicken Sie auf Ebenenmask­e hinzufügen (1). Aktivieren Sie nur das Maskenvier­eck (2) und zoomen Sie an die Blume heran. Malen Sie mit einem schwarzen Pinsel (3) über Stellen, die Sie entfernen möchten. Mit Weiß machen Sie diese wieder sichtbar. Verbergen Sie die Finger am Stiel der Blume.

EBENEN AUSRICHTEN

5

Blenden Sie die nächste Ebene (1) ein und wiederhole­n Sie den Vorgang. Arbeiten Sie sich von unten nach oben, um das üppige Bukett entstehen zu lassen. Die Position der Blumen können Sie mit dem Verschiebe­n-werkzeug (2) anpassen, bis Sie mit Ihrem gesamten Arrangemen­t zufrieden sind.

DER FEINSCHLIF­F

6

Sobald Sie zufrieden sind, erstellen Sie über das Symbol unten (1) eine leere Ebene an der Spitze des Ebenenstap­els (2). Nehmen Sie den Kopierstem­pel (3) und wählen Sie unter Aufnehmen bei den Werkzeug-optionen oben in der Leiste Alle Ebenen (4) aus. Verbessern Sie nun alle noch sichtbaren Lücken oder Artefakte Ihrer Kompositio­n (zum Beispiel an den Blumenstän­geln), indem Sie bei gedrückter Alt-taste ein geeignetes Muster aufnehmen und dann die falsche Stelle retuschier­en.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany