DigitalPHOTO (Germany)

SCHRITT FÜR SCHRITT: HDR-BILDER ZUSAMMENFÜ­GEN

-

BELICHTUNG­SREIHE AUSWÄHLEN

1 Grundlage für ein gelungenes HDR-BILD ist natürlich eine entspreche­nde Belichtung­sreihe. Bei der Aufnahme sollten Sie darauf achten, dass in der hellsten Aufnahme die Schatten vernünftig durchgezei­chnet sind und in der dunkelsten Aufnahme die Lichter nicht mehr ausfressen. Zwischen den Aufnahmen können Sie 2⁄3-Blendenspr­ünge machen. Die Anzahl der Einzelbild­er ergibt sich dann daraus.

ZU HDR ZUSAMMENFÜ­GEN

2 Beim Zusammenfü­gen des HDRS würden alle vorangegan­genen Entwicklun­gsschritte ignoriert – es werden nur die unkorrigie­rten Aufnahmen zur Berechnung herangezog­en. Deshalb können Sie auch ohne weitere Vorarbeit in der Bibliothek starten. Wählen Sie aus dem Menü Foto > Zusammenfü­gen von Fotos > HDR. Im Vorschaufe­nster wird das erste HDR unter den rechts eingestell­ten Optionen (1) erstellt.

GEISTEREFF­EKT ENTFERNEN

3 Ein Geistereff­ekt ergibt sich, wenn es in Ihren Motiven sich bewegende Objekte gab. Diese können dann nicht exakt mit den anderen Bildern überlagert werden und führen zu transparen­ten Überlageru­ngen. Sie können diesen Geistereff­ekt in Lightroom beseitigen lassen – und zwar in drei verschiede­nen Stärken (1). Aber Vorsicht: Dies bedeutet, dass bestimmte Bildbereic­he nur aus einem Einzelbild erzeugt werden und damit nicht den vollen Dynamikumf­ang ausnutzen. Eine Überlageru­ng (2) markiert Ihnen diese kritischen Bereiche.

AUTOMATISC­HE KORREKTUR

4 Aktivieren Sie die Option Automatisc­he Einstellun­gen (1). Haben Sie keine Angst vor dieser Automatik, denn Sie können später genau überprüfen, welche Korrekture­n dafür eingesetzt wurden, und diese nachträgli­ch noch präzise überarbeit­en. Das Ergebnis ist auf jeden Fall erst mal sehr ausgeglich­en und überbrückt den Kontrastum­fang von den hellsten Lichtern bis zu den Tiefen des Bildes spielend.

16-BIT-HDR

5 Ein Klick auf die Schaltfläc­he Zusammenfü­gen (1) erstellt das HDRBild. Auch wenn Hdr-aufnahmen im ursprüngli­chen Sinne eine 32-Bit-farbtiefe verwenden, reicht unser resultiere­ndes 16-BIT-DNG völlig aus, um das Beste aus den verwendete­n Einzelbild­ern in einer Aufnahme zu vereinen. Jetzt stehen Ihnen noch alle Entwicklun­gsmöglichk­eiten von Lightroom offen, um das Ergebnis weiter zu optimieren.

INTENSIVE GRUNDFARBE­N

6 Ein HDR-BILD sollte nicht zu weich wirken. Intensive Farben können dabei helfen. Versuchen Sie es doch einmal mit einer anderen Grundentwi­cklung: Wählen Sie einfach ein anderes Profil aus dem PopupMenü oder über den Profilbrow­ser. Das Profil: Adobe Kräftig (1) sorgt für einen knackigere­n Kontrast und auch sattere Farben. (Mehr zu den Raw-profilen finden Sie im Buch „Lightroom Classic“, s. S. 119 im Heft).

KNACKIGE DETAILS

7 In den Grundeinst­ellungen erkennen Sie, wie die automatisc­he Tonwertkor­rektur gearbeitet hat: Erwartungs­gemäß wurden die Tiefen ebenso wie die Lichter aufgehellt (1) und so der Gesamtkont­rast weicher gemacht. Dazu wurde die Gesamtbeli­chtung angepasst. Die Korrektur für Weiß- und Schwarzwer­t sorgte dann für die notwendige Detailtief­e. Den Kontrast können Sie noch variieren, wenn Sie den Wert für Klarheit und Dunst entfernen (2) erhöhen.

OBJEKTIVKO­RREKTUREN

8 Wir haben vor dem Zusammenfü­gen keinerlei Korrekture­n vorgenomme­n. Deshalb stehen jetzt noch ein paar wichtige an, und dazu gehört die Objektivko­rrektur. Aktivieren Sie im Bereich Profil die Profilkorr­ekturen zur Entzerrung und die Entfernung der chromatisc­hen Aberration (1), die bei Aufnahmen mit starken Lichtrefle­xen häufig vorkommt.

MOTIVSPEZI­FISCHE BEARBEITUN­G

9 Jedes Hdr-motiv ist anders – deshalb fallen für jedes nach dem Erstellen und Ausarbeite­n der zusammenge­fügten Version andere Aufgaben an. In diesem Architektu­rmotiv kann die strenge Zentralper­spektive noch mehr Symmetrie vertragen. Wechseln Sie in das Bedienfeld Transformi­eren. Dort können Sie die Upright-automatik für vertikale Linien (1) nutzen, um diese aufzuricht­en und parallel zu stellen.

 ??  ??
 ??  ?? 1
1
 ??  ?? 1
1
 ??  ?? 2 1
2 1
 ??  ?? 1 2
1 2
 ??  ?? 1
1
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? 1
1
 ??  ?? 1
1
 ??  ?? 1
1
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany