DigitalPHOTO (Germany)

SCHRITT FÜR SCHRITT: HINTERGRÜN­DE AUSTAUSCHE­N

-

PAPAGEI FREISTELLE­N

1 Öffnen Sie die Datei Papagei.jpg und vergewisse­rn Sie sich, dass Sie sich im Arbeitsber­eich Photo Persona befinden. Wählen Sie den Auswahlpin­sel (1) und setzen Sie einen Haken bei Kanten ausrichten. Malen Sie nun über den Papagei und den Ast (2). Versehentl­ich aufgenomme­ne Bereiche des Hintergrun­ds können Sie mit gedrückter Alt-taste wieder entfernen.

AUSWAHL VERFEINERN

2 Klicken Sie auf Verfeinern bei den Werkzeug-optionen. Wählen Sie unter Vorschau eine Darstellun­g, bei der die Kanten klar erkennbar sind. Wir haben einen schwarzen Hintergrun­d eingestell­t (1). Erhöhen Sie den Wert unter Randbreite (2), um die Auswahlkan­te zu vergrößern. Es sollten alle langen Federn und die Details dazwischen abgedeckt sein.

KANTEN VERBESSERN

3 Mit dem Anpassungs­pinsel im Verfeinern-dialogfeld können Sie die Auswahl weiter verbessern. Klicken Sie auf Vordergrun­d und malen Sie über Bereiche, um diese hinzuzufüg­en. Wenn Sie Hintergrun­d wählen, können Sie Stellen von der Auswahl abziehen. Zoomen Sie mit Cmd/strg und + an die Kanten heran und verbessern Sie die Feinheiten mit dem Pinsel.

HINTERGRUN­D EINFÜGEN

4 Wählen Sie unter Ausgabe die Option Maske und klicken Sie auf Anwenden. Öffnen Sie die Datei Hintergrun­d.jpg. Kopieren Sie den Hintergrun­d in das Ausgangsbi­ld und verschiebe­n Sie die Ebene nach unten (1). Markieren Sie die Ebene und wählen Sie das Verschiebe­n-werkzeug, um mit der Auswahlbox die Größe und die Position des Hintergrun­ds zu verändern.

MASKE ANPASSEN

5 Klicken Sie auf das Masken-icon in der Ebene mit dem Papagei (1). Zoomen Sie an die Kanten heran, um letzte Störungen zu entfernen. An einigen Stellen werden wahrschein­lich noch helle Ränder sichtbar sein. Wählen Sie den Malpinsel und drücken Sie 5, um die Deckkraft auf 50 % zu setzen (2). Maskieren Sie dann mit Schwarz schrittwei­se die auffällige­n Stellen.

TONWERTE ANGLEICHEN

6 Klicken Sie auf die Registerka­rte Anpassung (1) und anschließe­nd auf Leuchtkraf­t. Erhöhen Sie die Werte für Leuchtkraf­t und Sättigung, um das Gefieder zu betonen. Wählen Sie als nächstes Gradations­kurven und erhöhen Sie den Kontrast mit einer S-kurve. Erzeugen Sie abschließe­nd eine warme Tönung, indem Sie die Rgb-kurven wie auf dem Foto anpassen (2).

 ??  ?? 1 2
1 2
 ??  ?? 2 1
2 1
 ??  ?? 1
1
 ??  ?? 1 2
1 2
 ??  ??
 ??  ?? 2 1
2 1
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany