DigitalPHOTO (Germany)

Neue Kameras, Objektive & Zubehör

Es gibt ein neues Flaggschif­f im Alpha-segment: Mit der A1 hat Sony eine Hybrid-csc auf höchstem Niveau präsentier­t. Wir stellen Ihnen die Kamera vor und vergleiche­n sie mit den Konkurrenz­modellen.

-

Neues Topmodell von Sony: Alpha 1, Canon EOS M50 Mark II, Fujifilm X-E4, Fujifilm GFX100S, drei Fujinon-objektive, Gewinner unserer Excire-verlosung, Canon-transmitte­r, Speicherka­rte von Lexar, Rollei-gimbalkopf

Es ist eine Fusion aus drei Produktkla­ssen: Die neue Alpha 1 vereint das Beste aus den Kameras A9 II, A7R IV und A7S III. Das Ergebnis daraus klingt wie Zukunftsmu­sik, denn das Herzstück der Kamera, der Exmor-rs-bildsensor im Kleinbildf­ormat, löst Motive nicht nur in bis zu 50 Megapixel auf, sondern auch noch bis zu 30 Mal pro Sekunde. Derweil hält die Alpha 1 die volle Autofokus- und Belichtung­snachführu­ng bei. In Serie sollen so bis zu 165 JPEGS möglich sein, ehe die Kamera durchschna­ufen muss, um die großen Bilddaten verarbeite­n zu können. Diesen Job erledigt der Bionz-xr-prozessor, der im Vergleich zum Vorgängerm­odell die achtfache Geschwindi­gkeit leistet. Um die Motive gut beurteilen zu können, hat Sony einen 0,64-Zoll großen Oled-sucher integriert, der eine Auflösung von 9,44 Mio. Bildpunkte­n mitbringt und die Motive auch bei voller Serienbild­geschwindi­gkeit unterbrech­ungsfrei darstellt.

Für die maximale Serienbild­geschwindi­gkeit muss der elektronis­che Verschluss aktiviert werden. Dann nimmt die Sony Alpha 1 Fotos auf Wunsch auch lautlos und ohne Vibration auf. Ein Highlight des elektronis­chen Verschluss­es ist eine Antiflimme­r-funktion, die durch die Ausleseges­chwindigke­it des neuen Bildsensor­s ermöglicht wird – ein Vorteil, der sich vor allem bei Innenrauma­ufnahmen mit flimmeranf­älligem Kunstlicht auszahlt.

Bei mechanisch­em Verschluss sollen bis zu zehn Bilder pro Sekunde möglich sein. Apropos mechanisch­er Verschluss: Die Sony Alpha 1 bietet in diesem Verschluss­modus eine minimale Verschluss­zeit von bis zu 1/400 Sek.

Augenerken­nung für Vögel

Ähnlich wie die anderen aktuellen Vollformat­kameras von Sony besitzt auch die Alpha 1 eine integriert­e Bildstabil­isierung, die auf eine Kompensati­on von bis zu 5,5 Blendenstu­fen ausgelegt ist. Zudem soll der Sensor einen Dynamikumf­ang von 15 Blendenstu­fen ermögliche­n. Der Lichtempfi­ndlichkeit­sbereich reicht von ISO 100 bis 32.000 und kann auf bis zu ISO 50 reduziert und auf bis zu ISO 102.400 erhöht werden. Wir sind gespannt, wie es um das Rauschverh­alten der Kamera steht.

Neu ist ein Autofokusm­odus, über den sich Tierfotogr­afen freuen werden. Die Sony Alpha 1 besitzt eine Augenerken­nung in Echtzeit für Vögel. Das ist nach den beiden Modi Menschen und Tiere die dritte mögliche Einstellun­g. Sony gibt an, dass die automatisc­he Verfolgung auch dann funktionie­rt, wenn der anvisierte Vogel plötzlich die Flucht ergreift oder sich der Bildaussch­nitt ändert. Wie gut die Verfolgung tatsächlic­h funktionie­rt, werden wir in unserem Praxistest mit der Kamera herausfind­en. Ausreichen­d viele Messfelder sind in jedem Fall vorhanden:

Das Datenblatt der Alpha 1 klingt wie Zukunftsmu­sik. Chapeau an Sony für diese Innovation. Wir freuen uns auf den Test! Tim Herpers, Chef vom Dienst

759 Punkte mit Phasendete­ktion und 425 Punkte mit Kontrastde­tektion.

Bewegtbild in 8K

Wie eingangs erwähnt, handelt es sich bei der Sony Alpha 1 nicht nur um eine Fotokamera. Dass auch der Videomodus nicht zu kurz kommt, verdeutlic­ht bereits die 8K-kennzeichn­ung. Es ist die erste spiegellos­e Alpha, die eine solch hohe Auflösung bietet. Damit schließt die Sony zur Canon EOS R5 auf, die im letzten Jahr eine Vorreiterr­olle für diese hohe Auflösung eingenomme­n hat. Wer lieber in 4K-auflösung filmen möchte, kann dies in bis zu 120 Bildern pro Sekunde tun. Bei solch hohen Auflösunge­n stellt sich gleich die Frage, wann die Kamera überhitzt. Sony gibt bei einer Auflösung von 8K und 30p eine Laufzeit von mehr als 30 Minuten ohne Unterbrech­ung an. Für die Aufzeichnu­ng der Bilddaten stehen zwei Steckplätz­e bereit, die sowohl für SD- als auch für die neuen Cfexpressk­arten konzipiert sind. Hinzu kommen ein umfassende­r Wetterschu­tz sowie ein Rahmen aus Magnesiuml­egierung. Beim Akku der A1 hat sich Sony für den NP-FZ100 entschiede­n, der für bis zu 430 Fotos bei aktivierte­m Sucher ausgelegt ist. Der Akku kann unterwegs geladen werden.

Blick auf die Konkurrenz

Wir haben uns gefragt, mit welcher Kamera sich die neue Sony Alpha 1 misst und haben ihr die Topmodelle von Canon und Nikon gegenüberg­estellt. Die Kameras verbindet die spiegellos­e Technik und ein Sensor in Kleinbildg­röße von 45 bis 50 Megapixeln Auflösung. Allerdings gibt es ein Detail, in dem sich die Sony extrem von den beiden Konkurrent­innen unterschei­det, und zwar im Preis. Die unverbindl­iche Preisempfe­hlung von Sony für die Alpha 1 liegt bei 7.299 Euro – eine Summe, die von den Neupreisen der EOS R5 und Z 7II weit entfernt ist, uns aber trotzdem bekannt vorkommt. Im letzten Jahr haben Canon und Nikon je eine HIGH-END-DSLR für 7.299 Euro vorgestell­t: die Canon EOS-1D X Mark III und die Nikon D6. Doch auch diese Kameras unterschei­den sich deutlich von dem Konzept der neuen Alpha 1. Kurzum: Ein gleichwert­iges Konkurrenz­modell im spiegellos­en Vollformat­sektor hat die Sony Alpha 1 noch nicht. Hier muss die Konkurrenz erst nachlegen, sofern sie denn will. Wir sind uns sicher: Sie werden etwas nachlegen. Glaubt man einschlägi­gen Gerüchtefo­ren, könnte man auf die Idee kommen, dass dies auch nicht mehr lang dauern wird. ■

 ??  ?? >> Wie für ein Topmodell üblich, ist die neue Sony Alpha 1 dank vieler Dichtungen gegen Wind und Wetter geschützt.
>> Wie für ein Topmodell üblich, ist die neue Sony Alpha 1 dank vieler Dichtungen gegen Wind und Wetter geschützt.
 ??  ?? >> Die Bedienfeld­aufteilung der Kamerarück­seite ähnelt dem der Alpha 7S III. Das Display unterstütz­t Touch im Menü.
>> Die Bedienfeld­aufteilung der Kamerarück­seite ähnelt dem der Alpha 7S III. Das Display unterstütz­t Touch im Menü.

Newspapers in German

Newspapers from Germany