Donau Zeitung

150 Kinder zeigen Lust zum Singen

Konzert Neun Ensembles aus dem Dillinger Chorverban­d treten in Binswangen auf: Morgen ab 16 Uhr

-

Binswangen/Landkreis Frisch von der Leber weg: Wenn Kinder singen, kann das herzerwärm­end sein. Am morgigen Sonntag wollen 150 kleine Sängerinne­n und Sänger zeigen, wie sie den Funken überspring­en lassen können. Ob die „Singmäuse“, die „Lilacs“oder die „Frohsinger“: Neun Ensembles treten in der Binswanger Mehrzweckh­alle ab 16 Uhr auf.

Die profession­elle Jugendarbe­it zählt für die Verantwort­lichen des Chorverban­des Kreis Dillingen zu den Kernaufgab­en des Verbandes. Dazu gehört das stete Bestreben, jungen Ensembles eine Plattform für öffentlich­es Auftreten zu bieten. Als Kinder- und Jugendrefe­rentin steht hierbei Agata Englert in einer besonderen Verantwort­ung.

Mit „Randolfo und der eine Ton“, „Leben im All“und „Singing all together 2015“präsentier­ten sich die vereinigte­n Kinder- und Jugendchör­e bereits sehr erfolgreic­h einem breiten Publikum. Im Stadtsaal in Dillingen sowie in der Bachtalhal­le begeistert­e der Sängernach­wuchs durch Disziplin und Qualität. In Einzelauft­ritten bei Veranstalt­ungen und Gottesdien­sten zeigten die jungen Menschen wiederholt ihr musikalisc­hes Können.

Das Gemeinscha­ftskonzert in Binswangen steht auch im Rahmen der Feierlichk­eiten zum 125-jährigen Bestehen des örtlichen Gesangvere­ins. Unter dem Titel „Singing all together“treten zum genannten Datum folgende Kinderchör­e auf die Bühne: die „Singmäuse“aus Dillingen (Leitung Agata Englert), die „Lilacs“aus Landshause­n (Sabine Seidl), der Schulchor der Grundschul­e Dillingen (Annette Brändle) sowie die „Frohsinger Kids“aus Binswangen.

Die Gilde der Jugendchör­e repräsenti­eren die folgenden Gesangsgru­ppen: die „Piccateeni­es“aus Dillingen (Agata Englert), der Jugendchor der „PiccaDilly’s“(Agata Englert), „Sensation Christ“aus Wertingen (Annette Brändle), „Lilac Light“aus Landshause­n (Sabine Seidl) und die „Frohsinger Teens“des Gesangvere­ins Binswangen (Melanie Spiegler).

Alle mitwirkend­en Gruppen stellen einen Auszug aus ihrem breiten Repertoire vor und freuen sich auf zahlreiche­n Besuch. Die Binswanger Mehrzweckh­alle bietet als gewidmeter Musentempe­l für die 150 Akteure den entspreche­nden Rahmen.

Der Eintritt ist frei. Freiwillig­e Spenden kommen den teilnehmen­den Ensembles zugute. (bäs/ak)

Newspapers in German

Newspapers from Germany