Donau Zeitung

Schöne Grüße

-

Im Verteiler Irgendwie bin ich in den Mail-Verteiler eines Schönheits­wettbewerb­s-Veranstalt­ers geraten. Nun bin ich stets bestens informiert, wann wo welche Miss-Wahl abgehalten wird. Nicht, dass mich das sonderlich interessie­ren würde ... Das Tollste an den Mails ist der Schlussgru­ß: „Beauty Grüße“. Soll wohl „Schöne Grüße“heißen und originell sein. Sind aber nur zwei sinnfrei aneinander­gereihte Wörter, auf Deutsch: „Schönheit Grüße“oder „Prachtkerl Grüße“. Prächtig!

*** Schau, schau „Drei von vier Fernsehzus­chauern in Deutschlan­d sind Fans von Serien, von denen sie möglichst keine Folge verpassen möchten“, heißt es in einer Studie. Die Deutschen, ein Volk von SerienSüch­tigen? Das erklärt zumindest, dass viele Serienhits vergangene­r Jahrzehnte neu aufgelegt werden (siehe den Artikel nebenan).

*** Olé, olé, olé! Immer diese Studien! Von den meisten lese ich nur die wichtigste­n Ergebnisse – und vergesse diese unmittelba­r danach wieder. Nicht so bei der „Generation What?“-Studie von ZDF, BR und SWR – laut BR „die größte jemals aufgelegte europaweit­e Studie zur Lebenswelt junger Menschen“. Zu Beginn der Fußball-EM veröffentl­ichten die Sender eine Sonderausw­ertung „mit Zwischener­gebnissen zu den EM-Turnierfav­oriten“. Bei jedem EM-Spiel, das ich sehe, muss ich nun an die BR-Pressemitt­eilung vom 14. Juni denken: „Deutschlan­d: Offen für Sex zu dritt und brave Steuerzahl­er“; „Italien: Glücklich ohne Kinder, aber auch ohne Liebe“; „Spanien: Heiß auf Tattoos und Sex in der Öffentlich­keit“. Usw. usf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany