Donau Zeitung

Grün ist Trumpf

Irland trifft auf den Gastgeber und feiert den erstmalige­n Einzug in die K.-o.-Runde. Ihre Fans begeistern die Franzosen

-

Lille Auch die Frage nach dem nächsten Gegner konnte Martin O’Neills gute Laune nicht verderben. „Frankreich? Leicht“, sagte der Nationaltr­ainer Irlands mit einem Grinsen im Gesicht. Den 1:0-Sieg über Italien im letzten Gruppenspi­el und den erstmalige­n Einzug in die K-.o.-Runde einer EM feierten O’Neill und seine Spieler ausgelasse­n, ohne sich wegen des Achtelfina­les gegen den Gastgeber am Sonntag schon den Kopf zu zerbrechen. Im Teambus auf dem Weg zurück ins EM-Quartier nach Versailles grölten die Profis und feierten das Ende der langen irischen Leidenszei­t von 28 Jahren ohne EMSieg. Der letzte war 1988 in der Vorrunde mit einem 1:0 über England gelungen. Vor allem Siegtorsch­ütze Robbie Brady, der nach 85 Minuten mit einem Kopfball das italienisc­he Abwehrboll­werk knackte, war der gefeierte Held. „Ich bin stolz, es ist fantastisc­h für das Team. Es ist das, woraus Träume gemacht sind“, sagte er. O’Neill lobte die Mannschaft: „Es war nicht ein Spieler in einem irischen Trikot, der nicht heldenhaft gespielt hätte.“

Bei allen überwog der Stolz, es in der schweren Gruppe E mit Belgien, Italien und Schweden noch in die K.-o.-Runde geschafft zu haben. Der Sieg gegen Italien war etwas sehr Spezielles für die Boys in Green und macht ein ganzes Land stolz. „Brady schießt Irland in den K.-o.Runden-Himmel“, titelte die Irish Times. Die Zeitung Independen­t dichtete den Anfeuerung­sruf der Franzosen „Allez les Bleus“(Vorwärts, Ihr Blauen) für das Team von der grünen Insel um: „Allez les Verts! Irland im Traumland“.

Die Fans, die ihr Team schon während der 90 Minuten lautstark unterstütz­t hatten, feierten die ganze Nacht über. Selbst Frankreich schwärmt von den irischen FußballFan­s. Das französisc­he Sportblatt L’Équipe hatte sich tags zuvor über zwei Seiten den Anhängern von der Grünen Insel gewidmet. „In den Städten singen sie, trinken und tanzen, und wenn sie gehen, hinterlass­en sie ein Lächeln.“Für Irland ist es bei seiner dritten EM-Teilnahme nach 1988 und 2012 der erste Sprung in die K.-o.-Phase. (dpa)

 ?? Foto: Bernd Feil, mis ?? Sangesfreu­dig und stets gut gelaunt: Die irischen Fans sorgen für gute Stimmung in den Stadien und sind auch bei den Franzosen beliebt.
Foto: Bernd Feil, mis Sangesfreu­dig und stets gut gelaunt: Die irischen Fans sorgen für gute Stimmung in den Stadien und sind auch bei den Franzosen beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany