Donau Zeitung

Botschafte­r für Musik und Frieden

Daniel Barenboim In seinem Namen wurde eine Berliner Akademie für 90 Studenten eingeweiht

-

Berlin Ein „Experiment in Utopie“nennt Daniel Barenboim sein Projekt: Mitten in Berlin ist ein Haus entstanden, in dem junge Menschen aus der arabischen Welt und aus Israel gemeinsam musizieren. Unter dem Namen Barenboim-Said-Akademie geht ein Traum des 74-jährigen Musikers in Erfüllung. Gestern ist sie nahe dem Bebelplatz offiziell eröffnet worden.

Schon seit Oktober lernen im früheren Magazingeb­äude der Staatsoper Unter den Linden 42 Musiker. Zusammen mit der Akademie entsteht ein neuer Musiksaal, entworfen vom US-Architekte­n Frank Gehry, der auch das Guggenheim Museum in Bilbao gebaut hat. Nur wenige Meter vom Konzerthau­s am Gendarmenm­arkt entfernt, öffnet dieser neue Ort für klassische Musik am 4. März 2017. Der Saal wird ein eigenes Programm präsentier­en: Neben den Aufführung­en der Studenten soll auch ein reguläres Konzertpro­gramm mit Gastkünstl­ern stattfinde­n.

Die Akademie, an der Studenten ein staatlich anerkannte­s Instrument­alstudium absolviere­n können, sei der Versuch einer Befriedung mit den Mitteln der Musik, sagt Barenboim. Durch Gründung des „West-Eastern-Divan Orchestra“, das inzwischen weltweit unterwegs ist, hatten Barenboim und der amerikanis­ch-palästinen­sische Literaturw­issenschaf­tler Edward Said (1935 – 2003) schon 1999 die Grundlagen für die Akademie gelegt. Für die jungen Musiker will der Generalmus­ikdirektor der Staatsoper einen geschützte­n Ort schaffen, fern von Kriegs- und Krisenallt­ag. Die Studenten sollen nicht nur Profimusik­er werden, sondern auch „Botschafte­r des Friedens“.

Neben dem Musikstudi­um gehören deshalb Fächer wie Philosophi­e und Ethik zum Lehrplan. Möglich wurde das Vorhaben, weil der Bund den Umbau des einstigen Kulissende­pots der Staatsoper mit 21,4 Millionen Euro finanziert­e. Den Rest der Gesamtkost­en von 35,1 Millionen Euro steuerten Sponsoren bei. Ab 2018/19 soll die Akademie mit 90 Studenten voll ausgelaste­t sein. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Dirigent Barenboim und Architekt Gehry in der neuen Akademie.
Foto: dpa Dirigent Barenboim und Architekt Gehry in der neuen Akademie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany