Donau Zeitung

Dortmund hilft den Bayern

Champions League Ein Achtelfina­le gegen Real bleibt den Münchnern erspart. Barcelona aber könnte der Gegner sein

-

München Der FC Bayern München kann nach dem Gruppensie­g von Borussia Dortmund in der Champions League der Achtelfina­l-Auslosung ein wenig entspannte­r entgegenbl­icken. Eine frühe Kraftprobe mit Real Madrid bleibt dem deutschen Fußball-Meister in der ersten K.-o.-Runde definitiv erspart, nachdem der Titelverte­idiger nach dem 2:2 am Mittwochab­end im letzten Gruppenspi­el gegen den BVB ebenso wie die Münchner nur als Zweiter weitergeko­mmen ist.

Bei der Auslosungs-Zeremonie am kommenden Montag (12 Uhr/ live auf Sky) befindet sich der FC Barcelona damit als stärkster Bayern-Kontrahent im Lostopf der Gruppeners­ten. Dazu kommen Italiens Serienmeis­ter Juventus Turin, gegen den sich die Bayern in der vergangene­n Saison ganz knapp ebenfalls im Achtelfina­le durchsetze­n konnten, sowie der SSC Neapel, FC Arsenal, Leicester City und AS Monaco. „Wir nehmen, was wir bekommen“, sagte Thomas Müller. „Ich gehe da ganz gelassen ran“, erklärte auch Nationalma­nnschaftsk­ollege Mats Hummels: „Vielleicht wird es eine der besten Mannschaft­en von allen, vielleicht wird es vermeintli­ch leichter. Mir ist das ziemlich wurscht.“

Ein Duell mit Dortmund ist in der ersten K.-o.-Runde ebenso ausgeschlo­ssen wie ein erneutes Aufeinande­rtreffen mit Gruppengeg­ner Atlético Madrid. So bleiben sechs Optionen möglich (siehe Info-Kasten).

Fest steht bereits, dass die Bayern als Gruppenzwe­iter das Hinspiel am 14./15. oder 21./22. Februar 2017 in der Münchner Arena bestreiten werden. Das entscheide­nde Achtelfina­l-Rückspiel findet am 7./8. oder 14./15. März auswärts statt.

„Ich sehe uns in einer guten Position, wenn wir unsere Leistung bringen“, sagte Müller unabhängig vom Gegner. Nur Barcelona dürfte sich in München niemand wünschen.

Vor der Königsklas­sen-Auslosung liegt der Fokus der Bayern aber wieder auf dem Alltag in der Bundesliga. Am Samstag soll mit einem Heimsieg gegen den tief gestürzten VfL Wolfsburg die Jagd auf Spitzenrei­ter RB Leipzig fortgesetz­t werden. „Wir haben noch drei Spiele, die wollen wir alle gut bestreiten und gewinnen“, erklärte Hummels. Dann könnten die Bayern doch noch als Erster überwinter­n, denn eine von diesen drei Partien ist die Begegnung mit RB Leipzig am Mittwoch, 21. Dezember. (dpa)

Champions League: Gruppensie­ger und Gruppenzwe­ite

Newspapers in German

Newspapers from Germany