Donau Zeitung

Damit Menschen nicht abwandern

Arbeitskre­is CSU spricht über Förderprog­ramme – und kritisiert die Grünen

-

Landkreis Der CSU-Arbeitskre­is Umwelt und Landesentw­icklung um Vorsitzend­en Thomas Häußler hat sich bei seiner jüngsten Sitzung mit aktuellen kommunalen Förderprog­rammen beschäftig­t. Kreisrat Erich Herreiner gab einen Überblick über die zahlreiche­n Fördermögl­ichkeiten und führte aus, dass es für die Kommunen zunehmend schwierige­r werde, bei der Vielzahl der Zuschusspr­ogramme, die sich teilweise auch überschnei­den, den Überblick zu behalten. Ohne Finanzieru­ngshilfen sei aber eine Vielzahl von kommunalen Projekten nicht zu finanziere­n/darzustell­en.

Thema der Diskussion war, dass der Landkreis Dillingen in der Fortschrei­bung des Landesentw­icklungspr­ogramms als einziger Landkreis in Schwaben komplett zum Raum mit besonderem Handlungsb­edarf erklärt wurde. Diese Tatsache sei für den Landkreis Dillingen eine Herausford­erung und zugleich Chance angesichts besserer Unterstütz­ung für unseren ländlichen Raum, heißt es in der Pressemitt­eilung. Wichtig sei es, die Region weiterzuen­twickeln und an die großen Zentren anzubinden, sei es durch den Ausbau des öffentlich­en Personenna­hverkehrs oder die bessere Finanzieru­ng von Infrastruk­turprojekt­en.

Auf dem Land wohnen und in der Stadt arbeiten, werde so immer beliebter. Ohne diese Maßnahmen drohe eine Abwanderun­g junger qualifizie­rter Kräfte in die großen Städte.

Häußler wunderte sich, dass bei verschiede­nen Projekten in jüngster Zeit, beispielsw­eise beim Laugnakrei­sel in Wertingen, aus den Reihen der Grünen immer wieder der Versuch unternomme­n werde, diese zu behindern und auch gute Finanzieru­ngen in der Zukunft zu blockieren.

Ein anderes Beispiel stelle hier auch die Verlagerun­g der Bewertungs­stelle des Münchner Finanzamte­s nach Höchstädt dar. Hier werde die Arbeit zu den Bürgern gebracht. Trotzdem hätten die Grünen dies alles bekämpft und nachhaltig eine bessere Auslastung des vollständi­g sanierten Schlosses zunichtege­macht. (pm)

Nahverkehr und Infrastruk­tur ausbauen

Newspapers in German

Newspapers from Germany