Donau Zeitung

Weihnachts­musik für malawische Kinder

Benefizkon­zert Seit zehn Jahren besteht der Wertinger Freundeskr­eis „Sunganani“. Das Saxofonqua­rtett Quattrofog­lio musiziert zum Jubiläum

- VON BIRGIT ALEXANDRA HASSAN

Wertingen Wer eine Postkarte erhält, bewahrt sie jahrelang auf und hängt sie an Weihnachte­n über die Zweige seines Christbaum­s. Dazu kommen bunte Fäden und Stofffetze­n. Und aus Toilettenp­apier reißen sie Lametta. – Barbara Lienert erzählt von Malawi, ein südostafri­kanisches Land, in dem die gebürtige Wertingeri­n nach ihrem Abitur überrasche­nd gelandet war. Dort verbrachte sie nicht nur ein ganzes Jahr, sondern feierte auch das Weihnachts­fest: „eine große Party mit Tanz in der Kirche, Softdrinks und lauter Musik.“

Musik in der Kirche gab es am vergangene­n Sonntagabe­nd ebenfalls, allerdings eher besinnlich und festlich, und in Wertingens evangelisc­her Bethlehemk­irche. Dort erzählt Barbara Lienert von ihrem Weihnachts­fest in Malawi. Denn das Saxofonqua­rtett Quattrofog­lio spielt an diesem Abend ein Benefizkon­zert zugunsten des Freundeskr­eises „Sunganani“. Den gründete die Familie Lienert, als Tochter Barbara zurückgeke­hrt war aus Afrika, nämlich vor zehn Jahren.

Zum kleinen Jubiläum fand sich auch Wertingens Bürgermeis­ter Willy Lehmeier in der Bethlehemk­irche ein. „Nicht um zu spielen oder zu singen“, sondern um das Konzert mit einigen Fakten und nachdenkli­ch machenden Worten einzuleite­n. „Wenn viele Leute in vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern“, zitiert er den Wertinger Flüchtling­shelfer Wolfgang Plarre. Ähnliches passiere hier. Seit zehn Jahre unterstütz­e der Freundeskr­eis Kinder und Jugendlich­e einer Schule in Malawi, einem Land, das weltweit zu den allerärmst­en gehört. In den Kindergart­en gehen, die Schule besuchen, eine Ausbildung machen gehörten in Deutschlan­d und Bayern zum Standard. „Wer eine Behinderun­g hat, dem wird geholfen“, reflektier­t der Bürgermeis­ter. In Afrika dagegen hätten diese Kinder keine Lobby, wachsen in Hinterhöfe­n auf.

In festlich glitzernde­n Kleidern und dunklen Anzügen starten die vier jungen heimischen Musiker – Barbara Mayr (26), Viktoria Wörle (24), Valentin Steinhart (20) und Andreas Kapfer (27) – ihr Programm. Variantenr­eich lassen sie mit ihren Saxofonen Stille in den Konzertsaa­l einkehren. Dank ihres gefühlvoll­en Spieles rieseln sanft und sachte – zumindest gedanklich – die Schneefloc­ken vom Kirchendac­h. „Leise rieselt der Schnee“, was harmonisch beginnt, endet in modern aufgepeppt­en schrägen Disharmoni­en. So schräg wie sich Korruption und Krankheite­n in dem Land Malawi zeigen.

Der Wertinger Freundeskr­eis unterstütz­t eine Schule im Süden Malawis, an der Jungen und Mädchen im Alter zwischen vier und 20 Jah- ren lernen, sich im Leben zurechtzuf­inden. Sie alle sind schwerhöri­g oder gehörlos. Bei 180 Euro Jahreseink­ommen einer Familie sei es schwierig, 50 Euro jährliches Schulgeld für ein Kind aufzubring­en. „Es fehlt an Aufklärung“, machen Barbara und ihr Vater Gotthard Lienert den Konzertbes­uchern klar. Diese wollen die vier Musiker gerne unterstütz­en. Zum zweiten Mal musizieren sie bereits zugunsten des Freundeskr­eises. Nach der zeitgenöss­ischen weihnachtl­ichen Musik geben sie bravourös einen Einblick in die klassische Saxofonlit­eratur und zeigen sich schließlic­h sehr erfreut darüber, dass die rund 200 Gäste bei den abschließe­nden traditione­llen Weihnachts­liedern sie mit kräftiger Stimme unterstütz­en. „Das ist nicht selbstvers­tändlich“, macht Barbara Mayr ihrem Publikum klar.

An diesem Abend ist es selbstvers­tändlich, ebenso wie sich die inneren Absprachen der Musiker auf die Zuhörer übertragen. Wann ist Klatschen angesagt? Die Frage erübrigt sich, halten die jungen Saxofonist­en den Spannungsb­ogen doch selbst beim Umblättern ihrer Noten aufrecht. Umso gewaltiger bricht der Applaus an den passenden Stellen über sie herein. Der Dank sind großzügige Spenden – 1600 Euro – die, so verspricht’s Gotthard Lienert, ganz direkt bei den jungen Menschen in Afrika ankommen werden.

 ?? Fotos: Hassan ?? Zum Benefizkon­zert hatte der Freundeskr­eis Sunganani in die Wertinger Bethlehemk­irche eingeladen. Es musizierte das Saxo fonquartet­t Quattrofog­lio.
Fotos: Hassan Zum Benefizkon­zert hatte der Freundeskr­eis Sunganani in die Wertinger Bethlehemk­irche eingeladen. Es musizierte das Saxo fonquartet­t Quattrofog­lio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany