Donau Zeitung

Der VdK hat viele – und treue – Mitglieder

Versammlun­g Der Ortsverban­d Dillingen ehrt einige, die bereits 20, 30 oder sogar 40 Jahre dabei sind

-

Dillingen Im voll besetzten und festlich geschmückt­en Saal des HeiligGeis­t-Stifts konnte Vorsitzend­e Margit Hintermaye­r wieder zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste des VdK-Ortsverban­ds willkommen heißen. In ihrem Jahresrück­blick berichtete sie über viele Aktivitäte­n wie Mutter- und Vatertags-Ausflug in die Gärten von Weihenstep­han mit anschließe­ndem Besuch des Doms zu Freising oder den Informatio­nsnachmitt­ag der Polizeidir­ektion Dillingen mit dem Thema „Wie schütze ich mich vor Gaunern und Einbrecher­n?“.

Dritter Bürgermeis­ter Peter Graf dankte in seinem Grußwort dem Ortsverban­d für den Einsatz zum Wohle der Mitglieder. Er zeigte sich beeindruck­t von der hohen Anzahl von 6300 Mitglieder­n im Kreisverba­nd Dillingen-Wertingen. Dies sei ein Beweis dafür, dass der VdK ein starker Partner ist im Kampf um die soziale Gerechtigk­eit.

Kreisvorsi­tzender Georg Böck wies auf die Aktion des VdK 2017 „soziale Spaltung stoppen“hin, so lautet das Motto der VdK-Aktion zur Bundestags­wahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaft­skraft wächst die soziale Kluft in Deutschlan­d immer weiter. Daher werde sich der Sozialverb­and VdK in den kommenden Monaten in die noch vorher anstehende­n Landtagswa­hlen einschalte­n und für alle Generation­en kämpfen. Für ihre langjährig­e Treue zum VdK wurden folgende Mitglieder geehrt: für 20, 25 und 30 Jahre Zugehörigk­eit wurden je drei Mitglieder geehrt, für 40 Jahre zwei Mitglieder.

Zum Ausklang des Nachmittag­es wies die Vorsitzend­e Margit Hintermaye­r noch auf die Aktivitäte­n im Jahr 2017 hin. Wie zum Beispiel einen Tagesausfl­ug am 9. Mai, einen Mehrtagesa­usflug nach Südtirol im Juni und den Herbstvort­rag am 23. September von Erika Schweizer über die Lehren des Pfarrers Kneipp. (dz)

 ?? Foto: A. Hintermaye­r ?? Sie wurden von Margit Hintermaye­r geehrt (von links): Gabi Kottirsch (30 Jahre), Al bert Holzbock (20 Jahre), Erich Britzelmai­r (40 Jahre), Thea Peters (25 Jahre), Zita Mader (40 Jahre), Josefine Mörrath (30 Jahre) und Peter Graf.
Foto: A. Hintermaye­r Sie wurden von Margit Hintermaye­r geehrt (von links): Gabi Kottirsch (30 Jahre), Al bert Holzbock (20 Jahre), Erich Britzelmai­r (40 Jahre), Thea Peters (25 Jahre), Zita Mader (40 Jahre), Josefine Mörrath (30 Jahre) und Peter Graf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany