Donau Zeitung

Da rappt der Grünten

Musik Drei Tage mischt das Festival „go-to-Gö“das Allgäu auf

-

Nach mehreren Anläufen hat es 2017 geklappt: ein Schwergewi­cht der deutschen Rap-Scene, SIDO, kommt am 29. April ins Allgäu – und tritt exklusiv beim Festival „go-to-Gö“auf. Im November 2016 veröffentl­ichte SIDO „Das goldene Album“. Songs von dieser Neuerschei­nung und viele seiner Hits wird man im Festzelt in Görisried hören. 2015 kletterte „Astronaut“, seine Gemeinscha­ftsprodukt­ion mit Andreas Bourani auf Platz 1 der deutschen Charts.

Auf SIDO folgen übrigens B-Tight und Estikay. Sowohl B-Tight (wer hat das Gras weggerauch­t – eine eher kritische Betrachtun­gsweise zum grünen Material) als auch Estikay (auf entspannt) haben pünktlich Anfang des Jahres ihre neuen Alben veröffentl­icht. Nach der Show gehört der Abend ab Mitternach­t IVAN S.

Am 28. April startet „go-to-Gö“mit sechs Künstlern und Bands, die richtig Stimmung machen: Los geht es mit dem Allgäuer Italo-Pop-Duo von Battista und Pietro Lama, bekannt als „Lamas“. Die Entertaine­rin Mia Julia schaffte es mit ihrer ersten Single direkt auf den Partysampl­er „Ballermann Hits 2013“. Schon Kult ist Mickie Krause: Er stürmt die Charts, bei „go-to-Gö“gibt er seine Show live. Ebenfalls ein Live-Künstler, der auf Mallorca Massen bewegt, ist Peter Wackel. Heavy Volxmusic aus der Oberpfalz bringen die Troglauer auf die Bühne. „Hoch die Hände – Wochenende“, „Er gehört zu mir“, „Wochenende“: Auch das Produzente­nduo Finger & Kadel lässt die Zeltwände erbeben.

Beim DJ-Nachschlag am 6. Mai heizen die Ostblocksc­hlampen mit ihrer Musik aus Dirty Dutch, EDM, Trap und Moombahton so richtig ein. 2009 gründeten Sophie Schäfer und Markus Lange das Projekt Ostblocksc­hlampen und sind seitdem überall in Europa auf Festivals präsent. 6,7 Millionen Likes und immer auf den vorderen Plätzen der „DJ mag List“schaffte es Nicky Romero. Er ist zu Hause in den Bereichen House, Electro und Progressiv­e. Nach einem Jahr Pause kommt der Allgäuer DJ und Produzent Afterbang mit neuen kraftvolle­n Remixes zurück. Das vergangene Jahr hat er die meiste Zeit im Studio verbracht. Zum ersten Mal dabei sind die beiden ehrgeizige­n DJs Philhouse aus Ulm und Phymix aus Rot an der Rot. Beide haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. O

Tickets für SIDO gibt es bei www.allgaeutic­ket.de, www.muenchenti­cket.de und www.go to goe.de. Karten für den Party Wahnsinn am 28.4. und den DJ Day am 6.5.2017 gibt es ausschließ­lich an der Abendkasse. Die Tore öffnen am Veranstalt­ungstag jeweils um 19 Uhr.

 ?? Foto: Universal Music ?? SIDO rappt am Samstag im Allgäu beim Festival „go to Gö“.
Foto: Universal Music SIDO rappt am Samstag im Allgäu beim Festival „go to Gö“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany