Donau Zeitung

„Giraffe“und „Berliner Glätte“

- VON WERNER MAXWELL redaktion@donau zeitung.de

Mehr mit „Jackelhamm­er“, „Rotband“, „Giraffe“und „Berliner Glätte“als mit Rechner und Tastatur hat Maxwell seit vielen Wochen zu tun. Die Eltern seines Enkelkinde­s Franz Ludwig haben auf dem Land ein altes Haus gekauft mit einem riesigen Garten. Und da gibt es seither viel zu tun. Maxwells Angetraute geht ganz in der Um- und Neugestalt­ung des Gartens auf, keine Woche, in der sie nicht irgendeine neue Idee für eine Pflanzakti­on hat, da wird eingekauft, dass man meinen könnte, es ginge um die bekanntlic­h derzeit nicht allzu sehr begehrte Landesgart­enschau. Da wird geschnitte­n, gejätet und geharkt, und das alles „für den Franz“.

Derweil ist Maxwell mit fast 65 Jahren erstmals in seinem Leben stolzer Besitzer eines „Blaumanns“geworden, den die Tochter für alle Baubeteili­gten gesponsert hat. Doch mit den blauen Anzügen früherer Zeiten hat dieser Multifunkt­ionsEintei­ler wenig zu tun. Da gibt es sogar eigene Taschen für den langen roten und mit dem Cutter zu spitzenden Baustellen­bleistift. Nur beim Waschen muss man höllisch aufpassen, dass nicht noch Nägel oder Schrauben in den vielen Taschen und Täschchen übersehen wurden, sonst schrottet man ganz schnell seine Waschmasch­ine, wie in Maxwells Haushalt geschehen.

Über Kopf mit dem Exzenter die verspachte­lten Rigipsplat­ten schleifen, mit Atemschutz die alte Dämmglaswo­lle entsorgen – nichts, was Trockenbau­er Maxwell inzwischen fremd wäre. Sogar ans Verputzen hat er sich getraut – stellenwei­se, nämlich nur an den einfachen Stellen.

Und wer noch nie renoviert hat, dem seien die eingangs erwähnten Fachbegrif­fe noch schnell erläutert: „Jackelhamm­er“ist ein besonders schwerer Hammer, geeignet zum Abbruch von Wänden mit roher Gewalt. „Rotband“ist eine Zementputz­sorte, „Giraffe“ein besonders großes Schleifger­ät für Wände und Decken. Und nichts mit Winter und Eis zu tun hat die „Berliner Glätte“. Es ist schlicht und ergreifend ein besonders dünner Füll- und Glättspach­tel. Und wenn Maxwells Liebste mit dem Gärtchen fertig ist, bewerben wir uns vielleicht doch noch um die Landesgart­enschau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany