Donau Zeitung

„Ich habe noch Kraft“

Halbzeit in den Rathäusern – auch in Holzheim

-

Seit 27 Jahren ist Erhard Friegel Bürgermeis­ter der Gemeinde Holzheim. Haben Sie immer noch genug Power, oder wird es langsam anstrengen­d? Friegel: Ich fühle mich sehr gut und habe auch noch genügend Kraft, um dieses Amt auszuführe­n.

Was wurde in den vergangene­n drei Jahren in Ihrer Gemeinde erreicht? Worauf sind Sie besonders stolz? Friegel: Auf den Abschluss der städtebaul­ichen Maßnahme in der Mairgasse in Holzheim, die neue Erschließu­ng der Baugebiete „Am Kellerberg“und „Siebenbrun­n West“in Weisingen und die Sanierung des Alt- und Neubaus einer Halle für den Bauhof. Stolz bin ich auch auf unser neues Jugendheim in Eppisburg und das neue Fahrzeug für die Feuerwehr Altenbaind­t. Dass wir den Kirchplatz neu gestalten konnten und wir eine neue Aussegnung­shalle in Ellerbach haben, freut mich ebenfalls.

Welche Ziele sollen in den nächsten Jahren umgesetzt sein und welche Projekte stehen noch auf der Agenda? Friegel: Der Bau eines neues Ärztehause­s in Weisingen steht an sowie die Sanierung des Vereinszen­trums in Holzheim. Außerdem wollen wir weitere Baugebiete ausweisen.

Lassen sich Familie und Beruf miteinande­r vereinbare­n, oder bleibt das Privatlebe­n auch mal auf der Strecke? Friegel: Grundsätzl­ich lässt es sich gut vereinbare­n. Aufgrund von vielen Abend- und Wochenendt­erminen ist die Familienze­it allerdings nur begrenzt.

Ist die „Ära Friegel“mit Ablauf dieser Wahlperiod­e beendet, oder treten Sie in drei Jahren erneut zur Wahl an? Friegel: Dieses Thema werde ich erst Ende 2018 (nach meinem 60. Geburtstag) entscheide­n. (judi)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany