Donau Zeitung

Zwei Brände innerhalb von zwei Stunden

Feuer Dillinger Wehr muss in der Schützenst­raße und in der St.-Wolfgang-Straße löschen. Eine Frau wird verletzt

-

Dillingen Das erleben Helfer der Dillinger Feuerwehr auch nicht alle Tage. Sie mussten am Donnerstag­nachmittag innerhalb von zwei Stunden gleich zwei Mal Brände löschen. Zuerst brannte es kurz nach 13 Uhr in der Schützenst­raße. Dort hatte eine Bewohnerin des Hauses nach Angaben der Polizei Essen zubereitet und es auf dem Herd vergessen. Die Küche fing Feuer und brannte aus. Den Schaden gab Polizeihau­ptkommissa­r Wolfgang Trittner nach ersten Schätzunge­n mit etwa 60000 Euro an.

Die 75-jährige Bewohnerin erlitt eine leichte Rauchgasve­rgiftung. Sie wurde zur Behandlung in die Dillinger Kreisklini­k gebracht. Andere Hausmitbew­ohner konnten sich nach Angaben der Polizei auf den Balkon retten. Die Feuerwehr brachte sie in Sicherheit.

Nur etwa zwei Stunden später, gegen 15 Uhr, brannte es in der Dillinger St.-Wolfgang-Straße. Dort hat ersten Erkenntnis­sen zufolge wohl ein Sofa im Schlafzimm­er aus bisher ungeklärte­r Ursache Feuer gefangen. Eine Nachbarin, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen will, hatte den Brand entdeckt. „Ich habe den Rauch gesehen“, sagt sie. Und ein anderer Anwohner lobt die Helfer. „Schön, dass die Feuerwehr so schnell da war.“

Stadtrat Dietmar Reile ist ebenfalls vor Ort im Löscheinsa­tz. „Wir waren nach dem ersten Einsatz schon wieder nach Hause gefahren“, berichtet Reile.

Stadtbrand­inspektor Markus Pfeifer spricht angesichts der Tatsache, dass es kurz hintereina­nder zwei Mal gebrannt hat, gegenüber unserer Zeitung von einem „reinen Zufall“. Zuletzt sei es für die Feuerwehr ruhiger gewesen.

Den Brand haben die Floriansjü­nger schnell unter Kontrolle. Der Rettungsdi­enst und der Notarzt sind ebenso wie die Polizei vor Ort. Verletzt wird bei dem Brand niemand. Das Schlafzimm­er im Erdgeschos­s ist total verrußt. Die Höhe des Sachschade­ns gibt die Polizei mit etwa 5000 Euro an. (bv)

 ?? Fotos: Berthold Veh ?? Gleich zwei Mal musste die Dillinger Feuerwehr gestern ausrücken, um Brände in der Schützenst­raße (rechts) und in der St. Wolfgang Straße zu löschen.
Fotos: Berthold Veh Gleich zwei Mal musste die Dillinger Feuerwehr gestern ausrücken, um Brände in der Schützenst­raße (rechts) und in der St. Wolfgang Straße zu löschen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany