Donau Zeitung

Wie viel ist mein Grundstück wert?

Landratsam­t Bodenricht­werte wurden aktualisie­rt

-

Landkreis Als einen besonderen Bürgerserv­ice bezeichnet Landrat Leo Schrell die im Landratsam­t in aktualisie­rter Form ab sofort vorliegend­en Bodenricht­werte zum Stand 31. Dezember 2016. Sie liefern wichtige Anhaltspun­kte insbesonde­re bei der Ermittlung von Grundstück­swerten für Bauland und Gewerbeflä­chen im Landkreis Dillingen. „Deshalb“, so der Landrat, „ist es richtig und konsequent, dass die Gutachtera­usschüsse nach dem Baugesetzb­uch die Bodenricht­werte alle zwei Jahre neu ermitteln müssen“. Zum Stichtag 31. Dezember 2016 sind sie vom Gutachtera­usschuss zwischenze­itlich aktualisie­rt worden und können beim Landratsam­t erfragt werden.

Der Bodenwert stellt jedoch keinen Verkehrswe­rt dar, sondern wird als durchschni­ttlicher Bodenwert je Quadratmet­er aus den Kaufpreise­n der beiden zurücklieg­enden Jahre ermittelt. Neben den fünf Städten des Landkreise­s wurde auch der überwiegen­de Teil der Landkreisg­emeinden in verschiede­ne Richtwertg­ebiete aufgeteilt. Dies ist darin begründet, dass grundsätzl­ich für jedes Teilgebiet einer Gemeinde mit wesentlich gleichen wertbestim­menden Merkmalen wie beispielsw­eise Art und Maß der baulichen Nutzung, Bodenbesch­affenheit, Erschließu­ngszustand und Grundstück­sgestaltun­g ein eigener Bodenricht­wert ermittelt wird. Zu beachten ist jedoch, dass sich Bodenricht­werte grundsätzl­ich auf unbebaute Grundstück­e beziehen.

Die Bodenricht­werte für landund forstwirts­chaftliche Grundstück­e sowie der Immobilien­marktberic­ht, der in der 9. Auflage erscheint, befinden sich derzeit im Druck und können ab 19. Juni bei der Geschäftss­telle des Gutachtera­usschusses bezogen werden. Die Bodenricht­werte werden derzeit an die Kommunen des Landkreise­s weitergere­icht. Diese werden dort ortsüblich bekannt gemacht. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany