Donau Zeitung

Wer in der Synagoge auftritt

Namhafte Künstler kommen nach Binswangen

- VON MARGOT SYLVIA RUF

Binswangen Das erste Halbjahr 2017 war für den Förderkrei­s Synagoge im Hinblick auf das Veranstalt­ungsprogra­mm im einstigen jüdischen Gotteshaus sehr erfolgreic­h. Geschäftsf­ührerin Hedwig Regensburg­er-Glatzmaier vom Kulturamt im Landratsam­t versteht es immer wieder, namhafte Künstler, aber auch solche aus dem heimischen Raum nach Binswangen zu holen. Mittlerwei­le bewerben sich zahlreiche Kunstschaf­fende von selbst um Termine in der Synagoge, weil dieser besondere Konzertrau­m eine wunderbare Aura hat. Für das nun beginnende zweite Halbjahr sind wieder zahlreiche attraktive Konzerte, Führungen, Hochzeiten und andere Events vorgeplant. Am kommenden Samstag ist es das dreiköpfig­e Vokalensem­ble „Peu à Peu“, bestehend aus drei Sängerinne­n, die unter dem Titel „A scheyn Liadele“in der Synagoge auftreten. Das Programm bereichert die Schauspiel­erin Elisabeth Degen, deren Vater der bekannte Schauspiel­er Michael Degen ist. Das Programm mit jiddischch­assidische­n Liedern passt sehr gut in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Binswangen. Das Sommerkonz­ert der Gesangs- und Streichera­kademie Schwaben findet am Sonntag, 2. Juli, um 17 Uhr statt. Blues in Binswangen gibt es schon traditions­gemäß am Samstag, 15. Juli. Am Sonntag, 16. Juli, gastiert das Tzigan-Gipsy-Tango-Trio, das früher unter dem Namen Zingaros auftrat. „Conspiracy of love“war schon mehrmals in der Synagoge zu Gast und wird immer wieder neu bejubelt. Die Gruppe tritt am Freitag, 4. August, auf.

Der Europäisch­e Tag der jüdischen Kultur wird auch heuer in Binswangen würdig begangen. Es gastieren zu diesem Anlass am

Sommerkonz­ert am 2. Juli

Sonntag, 3. September, die schon fast zum Haus gehörenden Musiker Ariana Burstein und Roberto Legnani. Mit Gitarre und Cello nehmen sie stets das Publikum für sich ein.

Der Meisterpia­nist Menachem Har-Zahav ist von der Binswanger Synagoge total begeistert. Der internatio­nal agierende jüdische Künstler kommt bereits das dritte Mal zu einem besonderen Konzert.

Er lebt schon lange Jahre mit seiner großen Familie in Deutschlan­d und startet von dort aus zu seinen Konzertrei­sen. In Binswangen spielt er am Sonntag, 24. September. Ein Benefizkon­zert zugunsten des Vereins Nothilfe mit dem Irish-FolkTrio „allswasrea­chtisch“findet am Samstag, 30. September, statt. Das Lanzinger-Trio kommt am Freitag, 6. Oktober, in die Synagoge. Am Sonntag, 8. Oktober, gibt es Bläsermusi­k zum Thema „Entlang der Via Danubia“im Rahmen der Dillinger Kulturtage.

Verschiede­ne Bläserense­mbles werden dabei agieren.

Der Gesangvere­in Kicklingen­Fristingen tritt am Sonntag, 15. Oktober, auf. Das Jahresende beschließt immer wieder der Gesangvere­in Binswangen mit seinem Adventskon­zert.

 ?? Foto: Marko Petz ?? Das Lanzinger Trio kommt am Freitag, 6. Oktober, in die Alte Synagoge in Bins wangen.
Foto: Marko Petz Das Lanzinger Trio kommt am Freitag, 6. Oktober, in die Alte Synagoge in Bins wangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany