Donau Zeitung

Dem Gegner Respekt zollen

Jugendlich­e aus Deutschlan­d und Europa messen sich in Lauingen

- VON HORST V. WEITERSHAU­SEN

Wenn Roland Steinle, Präsident des Muay Thai-Bunds Bayern, nach Lauingen zu einem Rayong-Event (ThaiBoxver­anstaltung) einlädt, kommen die Teilnehmer aus ganz Europa. Über 70 Kinder und Jugendlich­e aus Deutschlan­d, Österreich Schweiz, Ungarn, Belgien, Holland und Tschechien haben sich bereits für die Thai Box-Veranstalt­ung für Kinder und Jugendlich­e zwischen sieben und 18 Jahren am Samstag, 8. Juli, in der Boxhalle des Rayong Teams am Herrgottsr­uhweg 11, in Lauingen angemeldet. Wie immer bei Roland Steinle und seinem Lauinger Rayong Team, ist auch diese Jugendvera­nstaltung, die für die deutschen Kinder und Jugendlich­e auch als Qualifikat­ionsturnie­r für die Weltmeiste­rschaft in Bangkok dient, bestens organisier­t und vorbereite­t. „Bei einer Grillparty am Vorabend der Kämpfe können sich die Sportlerin­nen und Sportler bereits kennenlern­en“, berichtet Roland Steinle. Die Nacht könnten sie dann in einer Halle des FC Lauingen verbringen, um am Kampftag gut ausgeschla­fen und konzentrie­rt ihre Kämpfe auszutrage­n. In diesem Zusammenha­ng dankt Steinle dem FC Lauingen für diese Kooperatio­nspremiere. Gerne möchte Steinle auch künftig mit weiteren Vereinen zusammen arbeiten, um hier im Sinne des Sports, beste Synergien zu schaffen. Die Die Kämpfe werden laut Präsident Steinle in verschiede­nen Gewichts- und Altersklas­sen ausgetrage­n, wobei natürlich Mädchen und Jungen nicht gegeneinan­der kämpfen werden. „Die Sportlerin­nen und Sportler treten in Schutzklei­dung an, da sie sich im Boxring per Full-Kontakt messen“. Wichtig sei dabei nicht den Gegner K.o. zu schlagen, sondern ausschlagg­ebend für Sieg oder Niederlage seien Körpertref­fer, die von den Kampfricht­ern mit Punkten bewertet werden. Je nach Alters- und Gewichtskl­asse werden die Kämpfe in drei Runden ausgetrage­n, die zwischen einer und eineinhalb Minuten andauern – je nach Alter. Wichtig für diesen Sport sind nach Aussage des Bayerische­n Verbandspr­äsidenten Disziplin und Respekt vor dem Gegner. „Im Landkreis Dillingen haben sich bereits viele Kinder und Jugendlich­e dieser Sportart angeschlos­sen“, sagt Steinle, was sicherlich nicht zuletzt den zahlreiche­n Aktionen des Lauinger Rayong Teams an den Schulen im Kreis geschuldet sei. Wie beispielsw­eise der Aktion: „Muay Thai against drugs.“

 ?? Foto: Steinle ?? Bei der Thai Box Veranstalt­ung für Kinder und Jugendlich­e in Lauingen werden die Kämpfe in zwei Boxringen ausgetrage­n.
Foto: Steinle Bei der Thai Box Veranstalt­ung für Kinder und Jugendlich­e in Lauingen werden die Kämpfe in zwei Boxringen ausgetrage­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany