Donau Zeitung

Über Tellerrand hinausscha­uen

Versammlun­g Die Bürgerinit­iative B16-Bahntrasse – nein danke hatte Neuwahlen. Es wurde auch über Verkehrsgu­tachten diskutiert

-

Höchstädt Die Bürgerinit­iative B 16-Bahntrasse – nein danke e. V. von Höchstädt hatte Neuwahlen, bei denen Erster Vorsitzend­er Wolfgang Behringer, Zweiter Vorsitzend­er Hermann Ludley, Schatzmeis­terin Susanne Lipp, Schriftfüh­rer Roland Steininger sowie die übrigen Vorstandsm­itglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Die BI ist der Meinung, dass es schon längst nicht mehr um einzelne Orte geht. Auf einer Strecke von Günzburg bis Regensburg müssen noch vier Ortschafte­n durchfahre­n werden, und zwar: Höchstädt, Schwenning­en, Tapfheim und Donaumünst­er, steht es in der Pressemitt­eilung. Um den wirtschaft­lichen Standort Landkreis Dillingen zu festigen bzw. auszubauen, müssten diese Nadelöhre so schnell wie möglich beseitigt werden. Dass das Verkehrsau­fkommen immer größer werde, sehe man an den Planungen für Überholspu­ren von Lauingen nach Günzburg. Somit sei die Planung der Umfahrung Höchstädt im Norden mit Überholspu­ren durch das Staatliche Bauamt Krumbach zeitgemäß und zukunftsor­ientiert. Das laufende Planfestst­ellungsver­fahren sollte mit Nachdruck zu Ende geführt werden. Beim Verkehrsgu­tachten sei ersichtlic­h, wie sich der Verkehr bis 2030 entwickelt. Auch sei dort ersichtlic­h, dass durch die Nordumfahr­ung die einzelnen Orte erheblich entlastet werden (veröffentl­icht auf der Homepage der Stadt Höchstädt), so die BI weiter auf der Versammlun­g. Dies werde erreicht, indem die betroffene­n Bürger ihre Eigeninter­essen zurückstel­len und damit die notwendige Verkehrsen­tlastung nicht durch Rechtsstre­itigkeiten verzögert werden. Denn eine gleichwert­ige Alternativ­e gebe es nicht. Die BI ist überzeugt, wenn alle über den Tellerrand hinausscha­uen würden, würde durch die Umgehung der gesamte Landkreis Dillingen eine wirtschaft­liche Zukunft haben. (pm)

 ?? Foto: sb ?? Wie Deisenhofe­n die Planungen findet, kann man deutlich sehen.
Foto: sb Wie Deisenhofe­n die Planungen findet, kann man deutlich sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany