Donau Zeitung

Die KPV will präsenter werden

CSU Die Kommunalpo­litische Vereinigun­g im Landkreis möchte mehr Menschen für die Politik gewinnen

-

Landkreis Trotz heißer Temperatur­en fand die Hauptversa­mmlung der Kommunalpo­litischen Vereinigun­g der CSU im Landkreis Dillingen im Schlösslek­eller in Lauingen statt.

Dabei wurde nicht nur die Kreisvorsi­tzende Katja Müller einstimmig im Amt bestätigt, sondern auch ihren Stellvertr­etern Carolin Wanner und Markus Hoffmann wieder das Amt als stellvertr­etende Kreisvorsi­tzende anvertraut.

Zur Schatzmeis­terin wurde Hildegard Wanner gewählt, Florian Foag erklärte sich bereit, das Amt des Schriftfüh­rers zu übernehmen. Zu Beisitzern wurden Gerhard Kaltner (neu), Jürgen Frank, Reinhold Schilling, Christian Knapp, Ingrid Krämmel, Ulrich Mayerle (neu), Matthias Grätsch und Peter Hurler gewählt. Katja Müller ging in ihrem Bericht auf die derzeitige­n Problemste­llungen der Kommune ein. Als erfreulich erwies sich die Senkung der Kreisumlag­e. So sei für Gemeinden als auch Landkreis eine verträglic­he Lösung gefunden worden. Weiterhin ungelöst bleibe die Reform der Grundsteue­r.

Diese wird im Hinblick auf den möglicherw­eise entstehend­en Mehraufwan­d der Kommunen durch die Übertragun­g der Bewertung dringend notwendig. Als weitreiche­nd empfindet die Vorsitzend­e auch die Diskussion des Bayerische­n Landtages über die Änderung des Wahlberech­nungsverfa­hrens. Stellvertr­etender Landrat Alfred Schneid referierte zum Thema „Engagement in der Kommunalpo­litik“nicht nur über die steigende mangelnde Bereitscha­ft, ein Ehrenamt zu übernehmen, sondern auch über die Chancen, die sich daraus ergeben. Er freute sich insbesonde­re über 72 Jahre Frieden in Mitteleuro­pa. Er erklärte es zum Ziel der KPV, künftig wieder mehr Menschen für die Politik zu gewinnen.

Auch Landtagsab­geordneter Georg Winter unterstric­h nochmals die Wichtigkei­t eines Engagement­s in der Kommunalpo­litik und freute sich über die 14 Bürgermeis­ter der CSU im Landkreis. Die KPV werde sich künftig für ihre Mitglieder und die Bevölkerun­g präsenter zeigen, so Katja Müller. Mit der Veranstalt­ungsreihe „KPV vor Ort“werden zwei- bis dreimal jährlich beispielha­fte Projekte in den Gemeinden des Landkreise­s besucht, um anderen hierfür Anregungen zu geben. (pm) Fotos: Katja Müller

 ??  ?? Gerhard Kaltner links) und Florian Foag.
Gerhard Kaltner links) und Florian Foag.
 ??  ?? Ulrich Mayerle
Ulrich Mayerle

Newspapers in German

Newspapers from Germany