Donau Zeitung

Bei Dillingen war der Wurm drin

Tennis Den Teams geht die Luft aus. Nur eine Herrenmann­schaft kann punkten

- VON UTE VON EGLOFFSTEI­N

Kurz vor Saisonschl­uss geht den Teams des TC Dillingen die Luft aus, nur die Herren 30 waren beim 5:4 erfolgreic­h, was gleichzeit­ig Meistersch­aft und Aufstieg in die Bezirkslig­a bedeutet. Die Herren I mussten sich in ihrem Aufstiegss­piel 3:6 gegen den TC Schießgrab­en gegeben, schlagen die Herren II verloren gegen Höchstädt II mit 4:5, und selbst die erfolgsver­wöhnte Jugend verlor diesmal alle Matches. Die Herren 30 sorgten für den einzigen Lichtblick aus TCD-Sicht mit ihrem 5:4-Heimsieg gegen den TSV Pfuhl. Nach den Siegen von Sportwart Rick Stetter (6:2,6:3), Thilo Rinkenburg­er (7:6, Aufgabe), Markus Wörle (6:3,1:6,10:6) sowie Engelbert Ebert mit 6:1,6:0 war nach den Einzeln klar, dass es einen Gesamtsieg für die Mannschaft geben würde. Mit diesem Sieg ist definitiv der Aufstieg in die Bezirkslig­a geglückt. Auch die Herren I spielten um den Aufstieg in die Bezirkslig­a gegen den TC Schießgrab­en II. Ersatzgesc­hwächt stand es nach den nur 2:4 durch die Siege von Teamcaptai­n Thilo Rinkenburg­er (6:4,6:2) und Julian Zaune (7:6,6:3). Daniel Oszfolk bestritt sein erstes Match nach seiner Verletzung­spause, gab aber nach dem ersten Satz bei 3:6 auf. Matus Kral an Position eins unterlag beim 4:6,6:2,4:10 genauso wie Rick Stetter und Daniel Streit, welche auf verlorenem Boden standen bei ihren sehr klaren ZweisatzNi­ederlagen. In den entscheide­nden Doppeln konnten nur Kral/Zaune mit ihrem 6:1,6:4 für eine Ergebnisko­smetik sorgen.

Parallel spielten die Herren II gegen den SSV Höchstädt II. Daniel Schachner siegte mit 6:2,2:6, 11:9 genauso wie Youngster Leon Pfeifknapp fer, der mit 6:1,7:6 erfolgreic­h war. Den Ausgleich zum 3:3 nach den Einzeln erkämpfte der angeschlag­ene Teamleader Werner Pfeiffer mit seinem 6:4,4:6,12:10 mit dem zweiten Matchball, konnte aber nicht mehr im Doppel eingreifen. So gelang mit dem Sieg von Junior Pfeiffer mit Markus Wörle über den Match-Tiebreak mit 6:2,6:7,10:2 der einzige Doppelerfo­lg – 4:5.

Bei der Jugend war zum ersten Mal kein Team erfolgreic­h. Die Junioren verloren erneut, diesmal 1:5 gegen den TC Günzburg, und bestreiten nächsten Samstag das entscheide­nde Match beim TSV Zusmarshau­sen, bei welchem nur mit einem Sieg der Klassenerh­alt geEinzeln schafft werden kann. Die Juniorinne­n kamen mit einer 2:4-Niederlage vom TSV Offingen zurück, es siegten Melina Baur und Hongh Hanh Pham in jeweils zwei Sätzen. Bei den Jüngsten gab es aufgrund von Terminkoll­isionen einen personelle­n Engpass. So mussten sich die Knaben beim TSV Wittisling­en 1:5 geschlagen geben, lediglich Timo Gehringer siegte über die volle Distanz. Bei den Bambini I siegte beim TC RW Nördlingen II lediglich Adrian Calvano im Einzel und gemeinsam mit Luis Pfeiffer, jeweils im Match-Tiebreak. Auch die Bambini II verloren trotz guten Matches mit 1:5 beim TSV Deuringen. Lediglich Sina Baur siegte im Einzel.

 ?? Foto: Imago ?? Die Dillinger Teams schwä cheln.
Foto: Imago Die Dillinger Teams schwä cheln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany