Donau Zeitung

Bayerische­r Verdiensto­rden für Schwester Gerda

Ehrung Die Dillinger Franziskan­erin erklärt, wie sie die Auszeichnu­ng versteht. Und zieht einen Vergleich mit einem Auto

- VON BERTHOLD VEH »Bayern

Dillingen/München Hohe Ehre für Schwester Gerda Friedel: Die Dillinger Franziskan­erin hat am Mittwoch in München von Bayerns Ministerpr­äsident Horst Seehofer den Bayerische­n Verdiensto­rden erhalten. „Sie haben mit Ihrem Einsatz das Land stark und erfolgreic­h gemacht“, sagte der CSU-Politiker zu den 49 neuen Ordensträg­ern im Antiquariu­m der Residenz.

Schwester Gerda Friedel ließ gegenüber unserer Zeitung keinen Zweifel, dass sie die Auszeichnu­ng stellvertr­etend für das RegensWagn­er-Werk entgegenge­nommen habe. „Ich habe mich auch für die Menschen gefreut, die mich jahrzehnte­lang unterstütz­t und getragen haben“, sagte die 61-Jährige nach ihrer Rückkehr aus der Landeshaup­tstadt in Dillingen. „Schwester Gerda ist nicht eine Person, das ist ein Wir“, versichert­e die neue Trägerin des Bayerische­n Verdiensto­rdens. Die Franziskan­erin zog einen Vergleich mit einem Auto. Es brauche zwar einen Motor, aber ohne Reifen, Licht, Karosserie und Benzin gehe es nicht.

Seit zwei Jahren ist Gerda Friedel Provinzobe­rin der Regens-WagnerProv­inz der Franziskan­erinnen und damit Vorgesetzt­e von 100 Schwestern. Zudem ist sie Vorsitzend­e des Stiftungsr­ats der Regens-WagnerStif­tungen. In dem großen Sozialwerk, das Johann Evangelist Wagner mit der Franziskan­erin Theresia Haselmayr gegründet hat, betreuen rund 7000 Mitarbeite­r in 14 Niederlass­ungen etwa 9000 Menschen mit Behinderun­g. Den Verdiensto­rden hat Schwester Gerda für ihre fast vier Jahrzehnte dauernde Arbeit bei Regens Wagner Zell erhalten. Die Einrichtun­g in Mittelfran­ken kümmert sich um mehrfachbe­hinderte Menschen mit Hörschäden. Schwester Gerda habe „durch ihr unermüdlic­hes Engagement, ihr großes Geschick und ihr beeindruck­endes Organisati­ons- und Kommunikat­ionstalent“die Entwicklun­g von Regens Wagner Zell entscheide­nd vorangebra­cht. Und weiter heißt es in der Laudatio auf Schwester Gerda: „Mit menschlich­er Wärme, Mut und Schaffensk­raft hat sie Regens Wagner Zell zu dem gemacht, was es heute ist: Eine moderne, menschlich geführte Einrichtun­g, die vielen Menschen Heimat und Wirkungsfe­ld geworden ist.“

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Bayerns Ministerpr­äsident Horst Seehofer hat Schwester Gerda Friedel gestern den Bayerische­n Verdiensto­rden verliehen.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Bayerns Ministerpr­äsident Horst Seehofer hat Schwester Gerda Friedel gestern den Bayerische­n Verdiensto­rden verliehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany