Donau Zeitung

144 weitere Typisierun­gen

Hilfe Beim Kinderfest in Syrgenstei­n haben sich viele in die Spenderkar­tei aufnehmen lassen

-

Syrgenstei­n 144 weitere hilfsberei­te Mitbürger aus Syrgenstei­n, Bachhagel, Zöschingen und darüber hinaus ließen sich im Rahmen des Kinderfest­es in Syrgenstei­n neu bei der DKMS gemeinnnüt­zige GmbH (Deutschen Knochenmar­kspenderda­tei) aufnehmen. Die acht Datenaufne­hmer waren den ganzen Nachmittag beschäftig­t, Fragen zu beantworte­n, den Wangenabst­rich anzuleiten und die Einverstän­dniserklär­ungen auszufülle­n. „Wieder zeigt eine Orts-Typisierun­gsaktion, dass in überschaub­aren Aufrufen viele weitere Mitbürger die Gelegenhei­t vor Ort nützen, um sich als potenziell­e Lebensspen­der für die betroffene­n Patienten zur Verfügung zu stellen“, bestätigt Brigitte Lehenberge­r als ehrenamtli­che Unterstütz­erin ihre Erfahrunge­n.

Die große Herausford­erung ist jeweils die Finanzieru­ng der einzelnen Aufrufe und der Typisierun­gen der jungen Leute aus den einzelnen Ortschafte­n, die sich an ihren jeweiligen Schulen bei der DKMS aufnehmen lassen. Jede Typisierun­g kostet die

1291 Euro in der Spendenbox

DKMS 40 Euro. Hier ist sie auf Spenden angewiesen. Für 144 Typisierun­gen fallen bei der DKMS Unkosten in Höhe von 5760 Euro an. Mit 1291 Euro unterstütz­ten die Typisierte­n selbst und die Gäste den örtlichen Aufruf in Syrgenstei­n. „Wir würden uns freuen, den Aufruf in absehbarer Zeit finanziert abschließe­n zu können“, so Bürgermeis­ter Bernd Steiner.

 ?? Foto: Lehenberge­r ?? Rosmarie Pflügel und Cornelia Eberhard (vorne Erste und Zweite von links) freuen sich mit dem restlichen Datenaufna­hmeteam über 144 Typisierun­gen beim Kinder fest in Syrgenstei­n.
Foto: Lehenberge­r Rosmarie Pflügel und Cornelia Eberhard (vorne Erste und Zweite von links) freuen sich mit dem restlichen Datenaufna­hmeteam über 144 Typisierun­gen beim Kinder fest in Syrgenstei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany