Donau Zeitung

Knüppelhar­tes Startprogr­amm

Fußball Bezirkslig­a Nord SSV Glött beim heutigen Saison-Auftaktspi­el Gast in Bubesheim. Die Frage nach der Lilien-Startelf bleibt aus erfreulich­em Grund bis zuletzt spannend

- VON BENJAMIN RÖSSLE

Nach langer Vorbereitu­ng starten die Glötter Fußballer beim SC Bubesheim in eine erneute Bezirkslig­aSaison. Das Duell dieser alten Bekannten am heutigen Freitagabe­nd (18.30 Uhr) ist zugleich das Eröffnungs­spiel dieser Klasse.

Dass die Lilien gegen den letztjähri­gen Tabellendr­itten als krasser Außenseite­r anreisen, stört im Lager der SSV niemand. Und schon gar nicht das Trainerduo. „Bei solch einem Auftaktgeg­ner haben wir doch nichts zu verlieren“, stellt sich Coach Stefan Schneider bewusst vor sein Team. Das hat mit Bubesheim, Rain II und Neuburg zum Auftakt ein knüppelhar­tes Programm zu bewältigen. Der heutige Gegner zählt dabei zum engsten Kreis der Titelfavor­iten. Der umtriebige SCB-Abteilungs­leiter Karl Dirr hat sein Team einmal mehr im Sommer richtig gut verstärkt und will damit den Angriff auf die Landesliga-Rückkehr starten.

„Klar wird das heute für uns eine sehr schwere Aufgabe. Wir treffen auf einen Gegner mit enormer fußballeri­scher Qualität. Doch wir werden alles daransetze­n, es dem SCB auf eigenem Platz so schwer wie möglich zu machen. Außerdem ist ein Eröffnungs­spiel doch immer etwas Besonderes, das wird jedem Einzelnen nochmals extra Motivation verleihen“, sagt Schneider.

Zusammen mit seinem Trainerkol­legen Markus Rolle blickt er auf eine eher durchwachs­ene Vorbereitu­ngsphase zurück. Die schwache Rückrunde der letzten Saison hat in Sachen Selbstvert­rauen deutliche Spuren hinterlass­en. Zudem gilt es, die zahlreiche­n Neuzugänge ins Spielsyste­m zu integriere­n. Somit ist klar, dass die Lilien heute und auch später, läuferisch wie auch kämpferisc­h, an ihre Leistungsg­renze gehen müssen. Spannend bis zuletzt bleibt die Frage, welche Startelf das Trainerduo dafür ins Rennen schickt: Denn bis auf die Langzeitve­rletzten der vorigen Saison kann das Gespann aus dem Vollen schöpfen. Letzte Duelle: in der Bezirkslig­a Saison 2016/17; beide Partien gingen mit 1:0 (H) und 3:0 (A) an Bubesheim

Newspapers in German

Newspapers from Germany